Träume vom Fliegen - nicht hoch und nicht schnell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man im Traum fliegen kann, bedeutet es, dass du von schwierigen Situationen gut Abstand gewinnen kannst ODER im Leben Probleme hast, dich daraus zu retten. Du musst für dich also zuerst entscheiden, ob diese Träume Wunsch- oder Verarbeitungsträume sind.

Bei einem Wunschtraum erlebst du im Alltag oft Situationen, wo du dich eingeengt, überfordert und unfrei, vielleicht sogar manipuliert fühlst. Im Traum versuchst du dann, davon wegzufliegen, was immer nur unzureichend gelingt, weil es dir in der Realität ja auch nicht gelingt. Der Wunsch erfüllt sich noch nicht ganz.

Bei einem Verarbeitungstraum trainierst du durch das Fliegen dein Abgrenzungsvermögen, deine Fähigkeit, dir Freiheiten zu erlauben. Du hast aber noch nicht genug Kraft und Selbstbehauptungswillen. Deswegen zeigen sich die starken Einschränkungen.

Wenn diese Interpretationen dich nicht ansprechen, kann das Fliegen im Traum auch ein Ausdruck von einem orgasmischen Erleben sein. Dafür müsstest du aber ungehindert hoch fliegen. Da dein Flug aber eingeschränkt ist und auch auf tragende Gegenstände angewiesen ist, glaube ich nicht, dass es eine sexuelle Bedeutung hat. Es sei denn, du hast irgendwelche sexuellen Hemmungen oder Ängste.

Wenn du mehr Beratung möchtest, kannst du (unöffentlich) mit mir chatten über eine Freundschaftsanfrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung