Bedenken, Reitstunden?
Ich habe einige bedenken, wegen reiten.
also erstmal es ist mein grösster traum allerdings ist meine Körperliche und psychische verfassung garnicht gut, denn mein körper ist ziemlich untrainiert, ich habe garkeine kordination, meine haltung ist garnicht gut und psyhisch ich habe ernsthafte angststörung, generalisierte soziale phobie undso und ich vergesse ständig Sachen.
ich habe auvh null körpergefühl oder Gleichgewicht.
deshalb wird es bei mir natürlich tausendmal länger dauern als bei anderen leuten
kann ich trotzdem reitstunden nehmen?
ich will es natürlich unbedingt aber ich angst das ich alles verkacke und es deshalb auch nicht richtig lerne
5 Antworten
Auf jeden Fall.
Vielleicht ist die klassische Reitschule im ersten Schritt hier aber (noch) nicht der richtige Weg. Ich würde hier eher erstmal einen Reittherapeuten anfragen, da hast du zum einen den Vorteil auf keinen Fall in der "Massenabfertigung" unterzugehen, wirst individuell betreut und kannst in deinem ganz eigenen Tempo arbeiten ohne dass du dich ständig mit anderen Reitschülern vergleichen oder gar unter Druck setzen lassen musst.
Auch ein wirklich kleiner Reitbetrieb könnte die richtige Adresse sein.
Das müsste auch einfach so gehen. Einfach mal Reittherapie in deiner Nähe googeln .
Der Sinn der Reitstunde wäre in deinem Fall, genau dieses Körpergefühl zu bekommen und den Gleichgewichtssinn zu trainieren.
Wenn interessiert es, wie lange du dazu brauchst.
Wenn du in einer Gruppe nicht mithalten kannst, kannst du auch Einzelstunden nehmen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch therapeutisches Reiten.
Ich bekomme sowieso nur einzelstunden weil mir gesagt wurde das andere ist tierquälerei und ich darf nicht
Wieso sind Gruppenstunden "Tierquälerei"?
Wer hat Dir das gesagt und wie begründet?
Eine erzieherin da auch früher geritten hat sagte das es tierquälerei ist weil da beginner drauf sind auf den pferden und die lehrer nicht aufpassen können wie die pferde behandelt werden und ich darf auch nur eine halbe stunde reiten weil sie gesagt hat es ist auch tierquälerei länger und ich kann nicht reiten und das pferd muss nicht für mich 1stunde da rumlaufen
Die Dame hat leider keine wirkliche Ahnung von der Sache ... bzw. kennt nur grottenschlechte Reitställe ...
Oder sie sagt das nur, damit Du nicht so viel reiten willst, weil das zu teuer wäre.
Pferde sind Lauftiere und möchten sich bewegen ...
Ich reite, und soweit ich weiß kann man mit Pferden Bodensrbeit machen also zb führen und so. Das würde dir helfen, deine Ängste zu überwinden. Und es ist auch nicht schlimm wenn man mal runterfällt oder nicht die richtige Haltung hat oder so. Ich reite schon seit 3 oder 4 Jahren und kann bis jz nur Schritt Trab und Galopp und paar kleine nebensächliche Dinge aber das liegt auch daran dass ich eine schlechte reitschule hatte.
Solltest du mal tatsächlich vom Pferd fallen, dann schützen dich Helm und ggf Rückenprotektor und auch das weiche Sand das in der Reithalle ist.
Wichtig ist es aber dass du dich den Pferden richtig näherst wie zb nicht von hinten oder nicht zu laut da sie sonst Angst kriegen und, da sie fluchttiere sind, weglaufen wollen und dabei jemanden umrennen können. Aber die Meisten Pferde in einer Reitschule sind brav also brauchst du dir darüber nicht so viele Sorgen zu machen. Vielleicht gibt es auch spezielle Reitschulen?
Lg
Aber natürlich 😀 sag es dem zukünftigen Reitlehrer wie es ist und dann kann er sich ganz auf dich einstellen.
Viel Spaß ☺️
dankeschön dieser kommentar hat mich glücklich gemacht:)
Meinst du du könntest mir vielleicht paar tipps geben und mir ein wenig helfen weil ich mich echt nicht auskenne?
Ausserdem also ich muss mich selbst drum kümmern mir reitstunden zu besorgen allerdings hab ivh keine Ahnung wie das läuft ivh hab erstmal paar mails an reihöfe gesendet ist das gut so?
Das sollte gehen oder, wenn es deine Erkrankungen zulassen, kannst du auch anrufen oder persönlich vorsprechen
Ja ich hab halt mails gesendet weil ich mich nicht traue anzurufen…😖
Das ist doch auch ok. Ich hoffe, sie melden sich bei dir und du findest eine tolle Reitschule
Das Beste, was Du tun kannst, ist anzufangen, lieber heute als morgen.
Es wird anstrengend, Du wirst danach Muskelkater haben, und nach der letzten Stunde sattelst Du ab, wäscht die Trense und kratzt dem Pferd die Hufe aus, bevor es zurück in den Stall geht.
Aber bist Du glücklich, wenn Du das alles getan hast.
Giwalato
Ich habe aber keine diagnose kann ich dann trotzdem reit Therapie machen und bei reittherapie macht man halt therapie mit dem pferd aber man lernt nicht wirklich reiten oder?