Bedeckt ihr als Frauen euer Haupt wie es in der Bibel steht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau bedeckt ihr Haupt wenn sie betet. Denn sowohl die Briefe von Paulus als auch die Evangelien gehören zur Bibel und sind somit Gottes Wort und Wahr. Also ist das was Paulus schreibt genauso bedeutent wie das was Jesus sagt.

NorwinSchneider  04.09.2017, 08:44

Da hat jemand aber wenig Bibel wissen...

KaeteK  05.10.2017, 12:27

stimmt vicedry

Kleiner Hinweis: Langes Haar ist ein Ersatz für die Kopfbedeckung. Hat eine Frau also lange Haare, entfällt die Kopfbedeckung.

Außerdem ist die Kopfbedeckung ein Zeichen von Autorität. Hat eine Frau also kurze Haare und betet oder lehrt und trägt keine Kopfbedeckung, dann ignoriere ich alles, was sie sagt.

Also: einfach Haare lang lassen, schon hat man keinen Stress und wird sogar ernst genommen.

06112016NJB
Fragesteller

Die langen Haare geleten als Schleier für die Zeit, in der eine Frau ihren Kopf nicht bedeckt, eben außerhalb des Gottesdienstes.

vicedry  01.08.2017, 06:21

Das widerspricht sich mit Vers 6 aus 1 Korinther 11. Lange Haare sind also kein Ersatz für ein Kopftuch.

Sternfunzel  11.08.2017, 15:39
@vicedry

Als Adam und Eva nackt waren,  hatten sie da ein Kopftuch?

Als Gott ihnen Röcke aus Fell gab , war es ein Kopftuch?

PieOPah  01.08.2017, 07:53

Lese mal Vers 15 im gleichen Kapitel.

PieOPah  11.08.2017, 17:32

Hatte Eva eine Schere, um sich kurze Haare zu schneiden?

Bei uns orthodoxen Christen ist es üblich, dass Frauen sich ein Tuch über den Kopf legen in der Kirche....aber selbst wenn man es nicht macht, wäre es nicht schlimm. Ist halt einfach Tradition und die meisten halten sich auch dran

06112016NJB
Fragesteller

In manachen ist es zur Tradition geworden und in anderen wurde es abgeschafft, ja. Das ändert allerdings nichts daran, dass in der Bibel steht, man solle es tun.

Nein tue ich nicht. Ich denke dass es reicht wenn ich mich anständig kleide, also Schultern und Knie bedeckt. Das ist aber reine Gefühlssache. Ich finde um im Gottesdienst richtig dabei sein zu können also sich auf Gott konzentrieren zu können ist keine bestimmte Kleidung wichtig sondern die Haltung im Herzen. LG

Ja

Es ist oft sinnvoll, den Kontext zu lesen...

Falls aber jemand mit mir darüber streiten möchte, kann ich nur eines sagen: Weder ich noch die Gemeinden Gottes kennen eine andere Sitte im Gottesdienst.

Mit diesem Satz schließt Paulus das Thema ab und bringt gleichzeitig damit zum Ausdruck, dass es sich lediglich um eine Sitte, Brauch oder Tradition handelt - im Fall der Urchristen gewachsen aus ihrem kulturellen Umfeld.

Anders ausgedrückt: Die Sitte der Kopfbedeckung hat keine universelle Gültigkeit die für alle Zeiten und überall Anwendung findet....

Dienergottes111  01.08.2017, 01:29

Na klar, die Gemeinde ist der Leib Christi und da wird komplett der Plan Gottes gezeigt. Den Vers den du meinst hat nichts mit Gottesdienst zu tun sondern um die Verschleierung. Die Haare dienen ihr als Schleier. Wenn eine Frau kurze Haare hat oder ihre Haare ausgefallen sind dann muss sie ein Kopftuch tragen.
Im Gottesdienst muss die Stellung der Frau gezeigt werden.

Wunschdenken gehört nicht zur Bibel.

telemann2000  01.08.2017, 06:53
@Dienergottes111

Ich berufe mich nicht auf deinen oder meinen Wunsch sondern auf die Worte Pauli.

Es handelt sich um eine Tradition. Es gab damals (noch) keine andere.....

KaeteK  05.10.2017, 12:31

Mit Tradition hat das gar nichts zu tun. Lies einfach: Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder, der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn. 1. Korinther 1:1‭-‬2 ***samt allen, an jedem Ort***