Bahnstreik was fährt?

2 Antworten

Bei der DB und anderen bestreikten Bahnen gibt es einen Notfahrplan. Die nicht bestreikten Bahnen (z. B. Flixtrain und viele Nahverkehrsanbieter) fahren grundsätzlich normal.

Man muss immer damit rechnen, dass in Einzelfällen auch mal Stellwerke bestreikt werden und dann auch die Züge auf dem Streckenabschnitt nicht fahren können, die sonst vom Streik nicht betroffen sind oder zum Notfahrplan gehören. Das dürfte aber wohl nur auf vereinzelten Strecken mal passieren.

Nach meinen Erfahrungen sind die nicht betroffenen Züge oder Notfahrplan-Züge eher pünktlicher als sonst. Sie werden ja weniger durch andere Züge behindert. Trotzdem solltest auch kurz vor der Fahrt nochmal die Fahrt in der Bahn-App checken. Für die verbleibenden Fernverkehrszüge könntest du auch versuchen, kurzfristig noch eine Reservierung zu bekommen. (Denn manche Züge sind viel voller als sonst, andere aber auch mal verhältnismäßig leer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die betreffende Bahn wird nicht bestreikt, ob sie fährt ist damit nicht garantiert - denn all die anderen Pannen bleiben ja immer noch möglich (Lokschaden, Gleisschaden, Oberleitungsschaden, Lokführer steckt in anderem Zug fest etc.)