Bäume pflanzen? Sinnvoll unterstützen?
Scheint ja gerade voll im Trend zu sein, das man überall Wälder "aufforstet" .
Überall kann man Bäume spenden.
Ich weiß nicht recht, ob da wirklich für JEDEN bezahlten/gespendeten Baum
auch wirklich einer gepflanzt wird 😒
WIE soll man das genau nachprüfen ?
Es gibt so viele Organisationen. Welchen kann man da trauen ???
3 Antworten
Es gibt sicher Zertifikate für solche Unternehmen. Ob die Zertifikate aussagekräftig sind, ist eine andere Frage. Ecosia ist zum beispiel sehr glaubwürdig, weil sie alle Prozesse transparent darstellen.
Ich habe aber ein weiteres Bedenken bei den Baum-Spende bzw pflanz-aktionen: MIt dem Pflanzen eines Baums ist noch lange kein stabiler Wald entstanden. Die Bäume müssen im Falle eines Forsts und nicht eines "Urwalds" gepflegt und durchforstet werden. Die Verbisssituation muss auch beachtet werden. Auch das ist viel Arbeit und benötigt Geld, aber davon hört man selten was, dass man dafür Geld sammelt.
Dazu kommt noch, dass nicht alle Bäume die gepflanzt werden alt werden. Durch natürliche Konkurrenzmortalität in Urwäldern oder durch Pflegen und Durchfortsungen in Wirtschaftswäldern. Wenn man zB 5000 Bäume in einem Pflanzverband von 1x2 Metern pflanzt, werden niemals alle 5000 kulminieren und in ihrem Leben Kohlenstoff speichern. Wenn man von einer standardmäßigen Z-baum durchforstung ausgeht, stehen am ende auf dem Hektar keine 5000 Bäume mehr, sondern ca 120. Die großen Zahlen der Spendeaktionen täuschen also etwas.
Trotzdem sind die ausscheidenden Bäume wichtig zur Risikostreuung und Selektion für stabile Wälder
danke für die Antwort. Ich habe bei Planet Tree was gespendet.
Ich kann mich an ein Baumsposoring in einem kleinen Ort erinnern, wo auf die Weise das Kommunalgruen erweitert wurde und die bedachte Person mit einem dauerhaften Schild gewuerdigt wurde plus an einem Tag im Jahr oeffentlich die Neupflanzungen jeweils in einer kurzen Vortrag vorgestellt wurden
Wo werden denn Bäume gpflanzt? Vielleicht sollte man verhindern, das Wälder gerodet werden.
Auf der Erde leben 8 Milliarden Menschen. Vor 50 Jahren waren es 4 Milliarden menschen. Vor 100 Jahren 2 Milliarden. Alle wollen essen, und möglichst gut leben.