Backzeit stimmt nicht?

5 Antworten

Mir geht es genauso.

Ich stelle Temperatur und Zeit schon höher und länger ein, trotzdem ist die Pizza nie richtig heiß, wenn ich sie esse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Ofen ist anders von daher muss man schon selbst ein bisschen gucken ob es zeitlich hin passt. Ist aber auch bei Rezepten so wenn man selber kocht. Dann muss man auch mit der Zeit ein bisschen variieren weil eben jeder Ofen und jeder Herd anders ist

Nowheretorun
Fragesteller

Was hat das denn ganz genau mit dem Ofen zutun?

Wenn ich etwas auf z.B. 200C° backen möchte, dann ist es doch egal was für ein Ofen ich habe. Oder doch nicht?

HikoKuraiko  11.01.2024, 16:24
@Nowheretorun

Trotzdem ist jeder Ofen anders. Jeder hält anders die Hitze, verteilt die Hitze anders, erreicht die Hitze unterschiedlich usw usw

Deswegen nutze ich die Zeiten in Rezepten wenn ich denn überhaupt mal nach Rezept koche auch nur als Orientierung und gucke lieber zwischendurch in den Ofen wie es aussieht. Mal braucht man nämlich weniger Zeit oder eben ein paar Minuten länger. Aber das stört nicht persönlich überhaupt nicht.

Kauf dir mal ein Backofenthermometer. Und checke den Ofen.

Oft werden vom Gerät die Temperaturen nicht eingehalten. Da ist jeder Ofen unterschiedlich und der Benutzer muss entweder die Zeit oder die Temperatur anpassen.

Vielleicht erreicht der Ofen die eingestellte Temperatur nicht ganz.

Heizt Du den Ofen vor? Die Zeitangaben gehen immer vom vorgeheizten Ofen aus, da die Angaben sonst noch ungenauer wären. Öfen werden ja unterschiedlich schnell warm.

Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass es immer ein paar Minuten länger dauert, dann kannst Du das ja mit einplanen.

Nowheretorun
Fragesteller

Ich heize ihn vorher immer vor

spelman  11.01.2024, 21:00
@Nowheretorun

Dann ist die Temperaturverteilung oder die Temperatur anders als beim Ersteller des Rezeptes. Oder (den Verdacht habe ich schon öfter gehabt) der Rezeptersteller hat das selbst nicht so genau getestet und einfach etwas hingeschrieben.

Die wollen damit suggerieren wie schnell das Essen fertig ist. Weil Tiefkühlprodukte werden meist von faulen Leuten gekauft.