Autozulassung (Haftpflicht, EVB)?
Hallo,
habe ein Auto gekauft (Kaufvertrag über mich), ich selbst fahre das Auto aber nicht (kein Führerschein) sondern meine Freundin.
Kann/sollte ich die Versicherung auf mich anmelden oder auf den Namen meiner Freundin? Und wie sieht es mit der Sofortzulassung (EVB-Nummer) aus?
Wir leben im gleichen Haushalt, sind aber nicht verheiratet.
Wie lange dauert der ganze Prozess einer Sofortzulassung?
Vielen Dank, bin für jeden Tipp dankbar!
4 Antworten
Kann/sollte ich die Versicherung auf mich anmelden oder auf den Namen meiner Freundin? Und wie sieht es mit der Sofortzulassung (EVB-Nummer) aus?
Für die Kfz-Versicherung wird kein Führerschein benötigt!
Sofortzulassung ist nicht so toll wies klingt.
Nur bestimmte Sachen funktionieren „sofort“. Dazu zählt z.B. eine Ummeldung mit Halterwechsel im gleichen Zulassungsbezirk und mit Kennzeichenbeibehaltung.
Andere Ummeldungen bzw. Neuanmeldungen funktionieren nur halbautomatisch… heißt, ein Sachbearbeiter muss trotzdem deine Angaben prüfen und dann bekommst du alle Unterlagen zugeschickt. Dauert also alles in allem länger als sich 1-2h in der Zulassungsstelle hinzusetzen.
So ist das ganze jedenfalls bei uns im Landkreis.
Du musst demjenigen vertrauen, dass er nicht einfach dein Auto abmeldet/Versicherung kündigt bzw. das nicht tut, wenn du es doch mal willst.
Kläre mit der Versicherung, was das billigste Konstrukt ist. Aber auch wg. den Eigentumsverhältnissen des Auto aufpassen.
notting
Sofortzulassung wird hier erklärt: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/digitalisierung/i-kfz-stufe-4-zulassung-2215100