Autoversicherung SF übernehmen?

siola55  07.12.2022, 13:30

Hat die Mutter noch weitere Fahrzeuge versichert bzw. war dieses Auto als Zweitwagen versichert?

Cibirk
Fragesteller

Es ist das einzige Fahrzeug und ist nicht als Zweitwagen versichert. Das jetzige Fahrzeug wird auch demnächst verkauft und es wird kein Auto danach auf ihrem Namen abgeschafft

siola55  07.12.2022, 13:43

Und welche SF-Klasse hat dann deine Mutter momentan?

Cibirk
Fragesteller

SF 6

siola55  07.12.2022, 17:35

...und seit wann hast du deinen Führerschein (bitte genaues Datum)?

Cibirk
Fragesteller

Seit dem 16.12.2009

3 Antworten

Ist das alte Auto dann noch versichert, bis ich es abgemeldet habe?

Falls du die Prämie bezahlt hast - ja ;-))

Da ich demnächst ein neues Auto bekomme, möchte ich ihre SF Klasse übernehmen, so dass die Versicherung über meinen Namen läuft...

Also die Mutter muß für immer auf diesen SF-Rabatt verzichten! Bei der Rabattübertragung werden dir max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum übertragen.

Für die Rabattübertragung benötigtst du ein Formular des neuen Versicherers.

Ich habe mir über die Versicherung eine eVB Nummer erstellen lassen, wo auch angegeben wurde, dass ich die SF übernehmen werde, womit der Autohändler dann das neue Auto anmelden kann...

Ausser den Papieren und der eVB-Nr. sowie einer Vollmacht, um das Auto zulassen zu dürfen, benötigt der Autohändler auch eine Vollmacht zur Abbuchung der Kfz-Steuern für den Zoll von dir (u.a. deine SEPA-Kontoverbindung).

Dann mal G U T E F A H R T, wenn alles geklappt hat ;-))

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Überschreibung geht nur wenn das Auto deiner Erzeugerin abgemeldet wurde. Will sie weiter fahren, dann lass dein Auto bei ihr als Zweitwagen. Ansonsten lese bei T3

Du klaust dem alten Vertrag dann die SF, dann fängt der halt „frisch von unten“ an. Du bekommst für deinen Vertrag dann übrigens nur die SF, wie du sie maximal selbst hättest seit deinem Führerscheinerwerb erfahren können. Je nach SF und Zeit seit deines FS-Erwerbs, kann das also eine schlechte Rechnung sein, wenn du viele schadenfreie Jahre deiner Ma verschenkst.

Edit: Es könnte eventuell interessant sein mal durch zu rechnen, bei welchem Wagen ihr mit der Schadenfreiheitsklasse am meisten spart und den zweiten anderen Wagen dann zumindest etwas vergünstigt als Zweitwagen laufen zu lassen, die Versicherung dann wieder über deine Ma.

siola55  07.12.2022, 17:40

Je nach SF und Zeit seit deines FS-Erwerbs, kann das also eine schlechte Rechnung sein, wenn du viele schadenfreie Jahre deiner Ma verschenkst...

Da verschenkt der Fragesteller doch gar nichts mit der SF 6 von der Mutti und seinem Führerscheindatum vom 16.12.2009; da könnte der FS sogar fast 13 schadenfreie Jahre übernehmen... ;-))

siola55  07.12.2022, 19:55
@T3Fahrer

Dann mußt du eben vorher fragen, bevor du solch' dreiste Antworten gibst... :-((