Autos codieren, aber wie?

2 Antworten

Du brauchst entweder das passende Programmiergerät, oder Laptop und die entsprechende Zusatzausstattung. Eine Lizenz für die Originalsoftware ist natürlich auch nötig. Teilweise gibt es nachgebaute Software, aber auch die ist nicht kostenlos und muss lizenziert werden.

Die Programmierbarkeit der Funktionen wird aber herstellerseitig immer mehr eingeschränkt. Da wurde einfach viel zu viel nicht mitbestellt und hinterher gegen ein Trinkgeld nachgerüstet. Das ist logischerweise nicht besonders erwünscht. Ich halte sowas nicht mehr für lukrativ. Die Software ist teuer und der einzelne Kunde möchte dafür nur ein paar Euro bezahlen.

ohne Lizenz oder Herstellergenehmigung, wäre das HACKEN (engl.), und somit strafbar

wenn du das wirklich machen willst, solltest du bei Autoherstellern in der IT arbeiten

errost  11.09.2023, 13:35

Nein wäre es nicht.