warum sind uralte autos mehr wert obwohl sie weniger ps und ausstattung haben?

10 Antworten

Der Marktwert ist nicht von der Leistung und Ausstattung abhängig. Spätestens, wenn ein Auto 30 Jahre alt ist und demnach als Oldtimer zugelassen werden kann, steigt der Wert häufig. Bei manchen Autos auch schon eher. Das liegt daran, dass gerade ältere Fahrzeuge oft einen ideellen Wert haben und dieser sich anhand von Nachfrage und Verfügbaren bildet.

Old school. Old Times heißt romantisch und Ponyhof. Antik ist Investment. Poserposse. Selten, Unique. Die Dinger jetzt sehen alle gleich aus. Strömungsform, Farbe.

Sind aber was für Individualisten die mal auffallen wollen. Aber positiv. Das wird eh bewundert da alle Schisser/Mitläufer geworden sind

Und noch belastbar. Also zuverlässig. Weniger störungsanfällig. Im Sommer Batterieaausfall+elektr. Fensterheber= japps. Fällt ein Ding aus dann 5 gleich dazu

Fliegen einem evntl doch mal um die Ohren .Akkus bei Handies. Finde mal noch so eine Ladestation (die frei ist). Zu Hause laden heisst Genehmigung einholen. Dauert ewig und schnell wieder leer

Wasswrstoffbombe Was sind dann Wasserstoffautos, bombs on wheels?

Weil das noch robuste und langlebige Autos sind, die man selbst instandhalten kann. Zudem haben sie eben weil sie so alt sind oft einen Sammlerwert. Auch spielt da bei vielen eine Sentimentalität mit, weil das Fahrzeug z.B. aus der eigenen Jugend ist.

sollte das abgeschafft weden

Wieso sollte es?? Und wie soll das deiner Meinung nach durchgesetzt werden? Das ist völlig unsinnig. Genauso gut könnte ma dann ja auch behaupten, dass alte Kunstwerke nichts wert sind und man die Mona Lisa für nen Fuffi kaufen können sollte.

Autos sind so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Nein, da muss man nicht lenkend eingreifen

Salue

Schätze selber ein.

Hier habe ich Dir eine "Reisschüssel" aus dem Jahr 1966. Diese "Bolide" bringt 45 PS an die Hinterachse, der 2-Zylinder luftgekühlte Boxer mit stolzen 790 cm3 in Kombination mit einer Alu-Karosserie sorgen für ein Minigewicht von 600 kg. Es war wohl das erste Auto weltweit, welches ein herausnehmbares Dachmittelteil hatte. Der kleine Toyota Sports800 war an den Rennen recht erfolgreich.

Gebaut wurden von Hand knapp über 3000 Stück. Er war neu schon sehr selten. Heute existierten noch eine Handvoll davon weltweit.

Nach Deiner Ansicht müsste der ja für 100 Euro erhältlich sein. Das reicht nicht, da müsstest Du noch ein paar Nullen anhängen. Wen erstaunt es?

Er hat einen Ehrenplatz in einem Oldtimermuseum gefunden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Oldtimer)