Autoprüfung?

DaKaBo  08.03.2025, 11:26

Schweiz...?

2 Antworten

Handbremsen sind in allen Fahrzeugen Vorschrift.
Das wird deswegen so gebaut, damit eine zweite (Ersatz-)Bremse den eventuellen Ausfall der Betriebsbremse (Fußbremse) übernehmen kann.

In neuen Fahrzeugen (auch im Mercedes) kommen elektrische Handbremsen zum Einsatz. Diese werden nur durch einen Zug-Knopf betätigt. (siehe Bild, Taste mit P im Kreis)

Bild zum Beitrag

Vorteil: Beim Anfahren und eingeschalteter Handbremse (rotes Licht am P) löst sich diese von selbst.

Bei Automatik-Fahrzeugen und gerader Fahrzeugposition ist die Nutzung der Handbremse meistens nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Führerschein, Prüfung)
da meine Eltern keine Handbremse in ihrem Auto haben

bis jetzt hatte JEDES Auto eine Handbremse. und ich hab zig Fahrzeuge bewegen müssen.

Tellensohn  08.03.2025, 11:55

Nach Schweizer Bestimmungen muss diese Handbremse sich durch den Beifahrer schnell betätigen lassen. Er muss einen Nothalt durchführen können. Autos mit fussbetätigten Stellbremsen oder weilweise elektrischen Stellbremsen erfüllen diese Auflage nicht. Tellensohn

peterobm  08.03.2025, 13:15
@Tellensohn

okay, ich kenne auch Fahrzeuge die die Handbremse noch auf der linken Seite haben. wie ist das? blöd gefragt

LooseGravel  08.03.2025, 13:31
@Tellensohn

Viele Autos mit elektrischer Park Bremse haben eine Notbremms-Funktion. Meist ein Knopf oder ein Schalter, den der Beifahrer erreicht.

Bei meinen Tesla ist das der P Knopf am Gang Hebel. Während der Fahrt ist dort die Notbremse Funktion

Mein Renault hat das, indem man den Hebel für die elektrische Bremse während der Fahrt zieht

Vielleicht hilft das Handbuch weiter.

pinterstlover 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:33

meine Eltern haben ein Mercedes, die haben keine Handbremse mehr

JoGerman  09.03.2025, 14:10
@pinterstlover

Handbremsen sind Vorschrift. Heute sind diese meist elektrisch, also per Knopf, nicht per Hebel bedienbar.

pinterstlover 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:54
@JoGerman

ja, aber der knopf liegt so, dass die begleitperson nicht ran kommt, was im notfall nützlich wäre