Auto versichern lassen?

3 Antworten

Wenn dir die Kfz-Haftpflichtversicherung genügt als Absicherung, dann kannst du diesen 7-stelligen eVB-Nrn.-Code auch tel. anfordern!

Diese eVB-Nr. ist ja nur mal ein personenbezogener Code als vorläufiger Kfz-Haftpflichtschutz und erst bei der Zulassung mit den Papieren wird daraus ein fahrzeugbezogener Versich.schutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Die EVB kannst du sogar je nach anbieter direkt Telefonisch bekommen. Geht also quasi sofort.

du kannst mit den daten des autos bei einer beliebigen versicherung einen vertrag abschließen und bekommst anschließend von der versicherung einen code für die anmeldung.

Florian729 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:38

Super danke dir also kann ich mich schonmal auf die Suche begeben :)

siola55  27.03.2025, 19:51
@Florian729

Über die Höhe der Versich.prämie solltest du dich aber schon vor dem Autokauf mal schlau machen, nicht dass du nachher vor lauter Autokauf und Versich.prämien den Sprit nicht mehr bezahlen kannst... :-((

siola55  27.03.2025, 19:48

... oder er kann tel. bei seinem Wunschversicherer diese eVB-Nr. abrufen zur Vorlage bei der Zulassungsstelle ;-))

wattdennnu2  26.03.2025, 17:51

Erst wird der Wagen zugelassen und dann versichert, aber nicht umgekehrt.

noname68  26.03.2025, 18:02
@wattdennnu2

ohne eine abgeschlossene versicherung wird kein fahrzeug zugelassen! wie das formale dabei abgewickelt wird, ob bereits eine zahlung erfolgt ist, spielt keine rolle.

die erteilung der elektronischen versicherungsbestätigung (EVB) als code für die zulassungsstelle ist das "dokument" oder die bestätigung eines abgeschlossenen versicherungsvertrages.

wattdennnu2  26.03.2025, 19:24
@noname68

Wer von uns beiden ist seit 35 Jahren in der Versicherungswirtschaft tätig?

noname68  26.03.2025, 21:26
@wattdennnu2

vielleicht bewertest du den status „versichert“ als profi anders. dem fragesteller ging es darum, ob und wie er eine versicherung für die zulassung braucht. was ist denn die EVB nach deiner meinung?

selbstverständlich beginnt das erst mit der inbetriebnahme nach der zulassung, aber kein auto kann ohne EVB zugelassen werden, oder?

wattdennnu2  26.03.2025, 21:48
@noname68
ob und wie er eine versicherung für die zulassung braucht

Es geht ihm um das Zulassungsverfahren.

noname68  26.03.2025, 23:30
@wattdennnu2

dann beantworte bitte meine frage, was es mit der EVB auf sich hat