Auto kaufen oder leasen (selbständig)?

Ich will kein Firmenauto sondern ein Persönliches.

6 Antworten

Die Leasingrate als Betriebsausgabe absetzen kannst du nur, wenn dieses Fahrzeug auch tatsächlich für dein Business GEBRAUCHT wird. Wozu brauchst du ein Firmenfahrzeug wenn du ein Internet-Geschäft hast?

Ob du mit 18 ÜBERHAUPT einen Leasing-Vertrag bekommst, ist zumindest fraglich.

Du müsstest schon die letzten 3 ESt.-Bescheide vorlegen können.

LottaProblems
Fragesteller

Ich meinte kein firmenauto. Meinte als persönliches.

DerHans  03.07.2021, 19:27
@LottaProblems

Dann ist das nichts anderes, als ob du es privat leasen würdest. Ein TEURER Kredit.

Wie wäre es wenn du erst einmal klein anfängst und dir ein Auto kaufst was du dir auch wirklich leisten kannst. Sich sofort ein Leasingvertrag oder Kreditvertrag an die Nase zu hängen, falls du überhaupt einen bekommst, ist in deinem Alter irgendwie echt nicht sexy.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn du das Auto nicht beruflich nutzen und absetzen kannst / willst, dann macht Leasing keinen wirklichen Sinn. Außerdem sind Leasingverträge sehr unflexibel.

Bei einer Finanzierung kann man sich schon mal Raten stunden lassen oder eine Laufzeitverlängerung machen.

Aber mal ehrlich, 2.000,- Euro monatlich ist für mich kein Business sondern eine Nebentätigkeit. Leasinggesellschaften wollen auch meistens den ersten Jahresabschluss sehen um diese Einnahmen in deine Bonität einfliessen zu lassen.

Ihr jungen Leute neigt dazu, früh über eure Verhältnisse zu leben. 2000 Euro sind nicht viel. Kauf dir einen günstigen Gebrauchtwagen mit zwei Jahren TÜV.

Oder noch besser, verzichte auf ein Auto wenn es geht und fahre ÖPNV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LottaProblems
Fragesteller

Ich habe ja nebenbei noch vollzeit einen Beruf.

Kommt ganz auf die Konditionen an, das sollte dir doch bewusst sein, wenn man schon sein eigenes Business aufbaut.

LottaProblems
Fragesteller

Schon aber ich habe ja gelesen dass man nicht leasen sollte falls man mal keinen Beruf hat?

Mikromenzer  03.07.2021, 19:25
@LottaProblems

Wenn man genug Geld hat, ist das total egal.

Ich denke, bevor du ein Leasing machst, solltest du erst einmal noch 3-4 Jahre Lebenserfahrung sammeln.