Ausrede um nicht auf Geburtstag zu gehen?

9 Antworten

Man merkt bei Ausreden zu 90%, dass es ausreden sind, weil diese immer sehr plötzlich kommen.

Aber evtl. ein Autoschaden und niemand kann dich fahren.

Oder du sagst deiner Freundin wie sehr du dich freust. Mach ich wirklich klar, dass du kommen willst. Und dann sag, dass es dir gar nicht gut geht, du sogar im Krankenhaus warst etc. es wirklich versucht hast, aber es nicht geht.

Besser ist natürlich immer die Wahrheit, aber wer bin ich, dass ich das sagen kann? Ich habe auch eine Freundin, da kommt man mit der Wahrheit nicht weit. Sie war immer sauer auf mich, deshalb bin ich früher auch oft auf Ausreden ausgewichen :/

Juliaundmaxi444  30.11.2023, 11:04

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass man unsere Freundschaft nicht wirklich als solche Bezeichnen kann. Bei echten Freunden braucht man keine Ausreden, weil die die Meinung ohne Murren akzeptieren. Oder du würdest von deiner Seite aus den Weg auf dich nehmen, wenn sie dir wirklich so viel bedeutet.

Überlege dir also, ob sie wirklich eine gute Freundin von dir ist, oder das ganze mehr oder weniger eine Zweckfreundschaft von früher ist.

Das nur als kleiner Tipp am Rande. :)

thenightisyoung
Fragesteller

Danke für deine Antwort ☺️ ja das ist tatsächlich das Problem bei ihr das man mit Wahrheit nicht weit kommt und sie auch direkt total sauer und beleidigt ist und die Umstände die ich habe nicht versteht…

thenightisyoung
Fragesteller
@Juliaundmaxi444

Wir kennen uns von der Uni. Da wir beide aber nun Vollzeit arbeiten gehen und sie auch viele Hobbys hat, sehen wir uns wenn’s hoch kommt 4-5 jahr. Allerdings haben wir dennoch mehrmals die Woche Kontakt…

Juliaundmaxi444  30.11.2023, 13:07
@thenightisyoung

Dann ist das auch verständlich. Wahrscheinlich wird sie im ersten Moment sauer sein, aber das ganze dann recht schnell wieder vergessen haben. Würdest du denn mit ihr den Kontakt aufrecht erhalten? Oder ist sind die Treffen immer mehr oder weniger "gezwungen", sodass man sich nicht aus den Augen verliert?

thenightisyoung
Fragesteller
@Juliaundmaxi444

Also ich würde schon den Kontakt aufrecht erhalten nur manchmal geht mir ihre art schon auf den Nerv…Wenig Verständnis bei vielen Dingen. Zb habe ich 1x kurzfristig VIP Tickets gewonnen für ein Konzert wo ich unbedingt hinwollte, und da habe ich ihr 1 Tag vorher abgesagt und sie war soooooo sauer und hatte keinerlei Verständnis. Wobei ich im Gegenzug total okay wäre wenn sie die Tickets gewonnen hätte und mir abgesagt hätte, weil VIP Tickets hat man ja nicht oft…

Das Problem ist nur ich hatte ihr schon halb abgesagt, weil ich niemanden hatte der auf meinen Hund aufpasst, das stimmte wirklich. Und weil sie eine Katze hat, kann ich meinen Hund nicht mitnehmen.

nun meinte sie aber, dass sie ihre Katze weg sperrt und ich meinen Hund mitnehmen kann. Dann habe ich leider zugesagt aber jetzt im Nachhinein möchte ich dort nicht hin auch zur Liebe aus meinem hund. Er schläft jeden Tag um 20 Uhr ein und isst dann auch sein Abendessen ich möchte ihn nicht stressen und abends durch die Gegend schleppen…

Juliaundmaxi444  30.11.2023, 13:24
@thenightisyoung

Du hast einfach andere Prioritäten als sie, und das ist okay. Sag die Feier einfach ab, aber ich würde in deinem Fall wirklich sagen, dass du nicht möchtest, z. B. deinem Hund zuliebe. und wegen des langen Fahrweges, weil es ja dunkel und zur Zeit auch eisig ist. Manche Menschen mögen das Fahren unter diesen Bedingungen nicht.

Auf eine Einladung antwortet man entweder mit "ja, gerne, ich werde kommen" oder eben mit "nein danke". Sie kann dich schlecht zwingen, oder? Und unter Freundinnen eine Ausrede erfinden? Warum? Was ist das für eine Freundin, die deine oben genannten Antworten nicht akzeptieren würde? Dann ist sie keine Freundin sondern eine Bekannte. Und warum willst du dich rausreden? Bleib bei der Wahrheit, deine Gründe sind nachvollziehbar. Man muss sich nicht durch Lügen durchs Leben mogeln, sondern man darf durchaus seine Meinung und seine eigene Entscheidung sagen. Wenn deine "Freundin" am nächsten Tag keine Zeit hat, vielleicht dann an einem anderen. Und wenn dann auch nicht, dann wird sie vermutlich kein Interesse haben, dich zu treffen. Warum sollte sie dich dann einladen bzw warum solltest du dir dann einen Kopf machen, wie du ihr am besten absagst?

thenightisyoung
Fragesteller

Das Problem ist nur ich hatte ihr schon halb abgesagt, weil ich niemanden hatte der auf meinen Hund aufpasst, das stimmte wirklich. Und weil sie eine Katze hat, kann ich meinen Hund nicht mitnehmen.

nun meinte sie aber, dass sie ihre Katze weg sperrt und ich meinen Hund mitnehmen kann. Dann habe ich leider zugesagt aber jetzt im Nachhinein möchte ich dort nicht hin auch zur Liebe aus meinem hund. Er schläft jeden Tag um 20 Uhr ein und isst dann auch sein Abendessen ich möchte ihn nicht stressen und abends durch die Gegend schleppen…

Mal ein kleiner Tipp in Hinblick auf Freundschaft und auch in Beziehung. Rede mit deiner Freundin, erkläre ihr, dass es dir zu spät wird und dich stresst. Eine Freundschaft funktioniert genau wie jede andere zwischenmenschliche Beziehung langfristig, nur, wenn man miteinander redet und den anderen versteht. Man kann Kompromisse finden und braucht keine unnötigen Lügen erfinden, nur um sich herauszureden.

thenightisyoung
Fragesteller

Das Problem ist nur ich hatte ihr schon halb abgesagt, weil ich niemanden hatte der auf meinen Hund aufpasst, das stimmte wirklich. Und weil sie eine Katze hat, kann ich meinen Hund nicht mitnehmen.

nun meinte sie aber, dass sie ihre Katze weg sperrt und ich meinen Hund mitnehmen kann. Dann habe ich leider zugesagt aber jetzt im Nachhinein möchte ich dort nicht hin auch zur Liebe aus meinem hund. Er schläft jeden Tag um 20 Uhr ein und isst dann auch sein Abendessen ich möchte ihn nicht stressen und abends durch die Gegend schleppen…

Wir haben Erkältungszeit. Du fühlst dich nicht gut und sagst kurz vorher ab 🤷🏻‍♀️

Die besten Ausreden sind, wenn du bei der Wahrheit bleibst! Sag ihr, dass dir das zu spät ist und du Abends nicht alleine nach Hause möchtest. Wenn sie dich nach Hause bringt, dann würdest du vielleicht kommen.