Weihnachtsfeier kurzfristig absagen – guter Grund?

PinkyPrincess98  16.12.2023, 08:15

Wie ist es denn nun gelaufen?😂🫶🏻

questionjassi
Fragesteller

Ich hab's überlebt.😂 Meine Mutter kam mich um 11:30 Uhr abholen da wir erst um 10:30 Uhr den letzten Gang bekamen und ich blieb halt noch ne Stunde. Bin froh, dass es vorbei ist.

7 Antworten

Lass dir von privat eine Whatsapp schicken oder anrufen...dann sagst du, dass du nicht kommst, weil privat was wichtiges anliegt.

Oder du stehst einfach dazu, dass du keine Feiern mit vielen Menschen magst und sagst das auch. "Ich finde euch alle nett, fühle mich aber unter vielen Menschen auf engem Raum extrem unwohl. Deswegen bin ich nicht dabei... ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!"

Sag es ist ein kleines Problem aufgetaucht, oder eine Möglichkeit und hast deshalb ein Termin bei der Bank.
und der bank termin geht bis ca. 15:00
Und du hast fast den Zahnarzttermin um 15:45 vergessen

Normalerweise, so kenn ich das jedenfalls, wird doch gefragt, "wer kommt denn alles zu Weihnachtsfeier?" Und dann sagt man einfach "Ich nicht" und wenn einer fragt, spricht nichts dagegen einfach zu sagen, das man keine Menschenansammlungen mag. Fertig. Kein Grund zu lügen oder das ganze bis zum letzten Drücker aufzuschieben.

Dann muss man sich auch nicht im letzten Moment was aus dem Arsch ziehen.

Ich frage sogar bei Familien Festen, wer denn alles kommt. Und sage ab, wenn's zu viele sind.

Also sag einfach Bescheid, das dir unwohl in Gesellschaft zu vieler Menschen ist und du lieber nicht zur Feier kommen würdest.

questionjassi
Fragesteller

Habe mich leider nicht getraut abzusagen da ich in der neuen Abteilung erst seit 4 Monaten bin. Bei uns fragen alle sofort immer wenn man bei was absagt "Wieso? Was machst du? Warum?" etc.....

Mobwoi  15.12.2023, 08:32
@questionjassi

Und? Dann sagst du halt, das es dir nicht gut geht, wenn's zu voll ist. Einfach von Anfang an reinen Tisch machen. Oder soll das jetzt so weiter gehen, das du jedesmal 2 Stunden davor mit irgendeinem Quatsch daherkommst, was dir jetzt plötzlich dazwischen gekommen ist?

questionjassi
Fragesteller
@Mobwoi

Nächstes Jahr sage ich dann gleich das ist nichts für mich ich mag nicht um viele Menschen zu sein.

Ich würde wenn dann jetzt gleich absagen. Du kannst ja sagen, du fühlst dich nicht und möchtest nicht. Obwohl das taktisch warscheinlich etwas unklug ist. Oder das du einem Freund helfen musst, weil die Frau ihn vor die Tür gesetzt hat....Aber das wird man alles als ausrede erkennen. Wenn dann geh doch für 2 Stunden hin und verabschiede dich, weil du die Nacht kaum geschlafen hast und jetzt langsam müde wirst.

questionjassi
Fragesteller

Das Problem ist ich habe bereits zugesagt vor ein paar Tagen weil ich mich nicht traute abzusagen... Die haben bereits alles für mich reserviert...

Workman  15.12.2023, 08:29
@questionjassi

Dann musst du eigentlich hin gehen. Weil, sonst denken die anderen vielleicht, du willst nicht mit denen feiern. Weil, das spricht sich dann eventuell rum, über den Flurfunk und das könnte dir Nachteile bringen. Du wirst ja da nicht sterben.

questionjassi
Fragesteller
@Workman

Feiern tue ich so oder so nicht weil ich nicht trinke. Werde halt da sitzen, essen und mehr nicht. Gehe dann 1 Stunde nach dem Essen so schnell es geht.

Workman  15.12.2023, 08:34
@questionjassi

Ist vielleicht auch ganz gut, auf so einer Feier nicht zu trinken. Weil, wenn man es dann übertreibt, wird man den Ruf auch nicht mehr los. Aber lass dich lieber kurz blicken, als mit einer ausrede abzusagen. Vielleicht wirds ja auch ein ganz netter Abend. Lg

questionjassi
Fragesteller
@Workman

Ich trinke generell keinen Alkohol nicht nur hier nicht

Workman  15.12.2023, 08:43
@questionjassi

Ist auch vernünftig. Dann erspart man sich die eine oder andere peinlich Situation. Ich zocke übrigens auch gerne. Mache aber im Moment aber gerade etwas Pause, weil es zuviel war in der letzten Zeit. Ich brauche mal wieder Reallife.

questionjassi
Fragesteller
@Workman

Ja stimmt - für mich ist Alkohol eine Droge/Gift und ich werde das niemals anfassen.

Oh das ist cool, zocke auch sehr gerne - fast nur. :D Habe ich lieber als das Reallife...

Workman  15.12.2023, 08:54
@questionjassi

Gute Einstellung 😊 ich hab ein paar Jahre Vorsprung was das zocken angeht und irgendwann will man dann auch nicht mehr andauernd auf den 4 Buchstaben sitzen. Ich war auch mal einen Zocker Verein und da hat man jeden Tag 2-3 Stunden mindestens mit battlefield, CoD und Co verbracht. Und dann kommt dann auch mal der Gedanke, ich muss jetzt mal was anderes machen, wie haushalt, Staub wischen oder Sport. Im Moment zocke ich meist cod mobile aber dann nur maximal ne Stunde am Tag 🕹

questionjassi
Fragesteller
@Workman

Wenn ich nichts zocke gucke ich Youtube Videos, bin also fast meine gesamte Freizeit vor dem Bildschirm.

Workman  15.12.2023, 09:36
@questionjassi

Vielleicht wäre es dann mal ganz gut einen Kompromiss zwischen zocken und sozial leben zu finden. Ich habe auch manchmal keine Lust auf Partys und wenn dann doch hingeht, ist eigentlich immer ganz nett. Aber ab und zu mal ein bisschen unter Leute zu kommen, ist schon nicht schlecht. Kannst ja morgen wieder zocken☺️

Ich würd an deiner Stelle gehen und einfach früh wieder nach Hause gehen. Das ist nicht so schlimm wie gar nicht erst zu gehen. Und ab dem nächsten Jahr würde ich sagen, dass du nicht gern mit so vielen Menschen bist