Als neuer Mitarbeiter betrieblicher Weihnachtsfeier fernbleiben?

Kurzer Nachtrag: bin der Feier fern geblieben. War übrigens nicht die Einzigste Person. Betriebsgröße ca. 20 Mitarbeiter.

Habe keinen Stern vergeben, weil im Prinzip alle Antworten dazu geraten haben der Feier besser beizuwohnen. Von dem her konnte ich leider keinen Stern vergeben.

8 Antworten

Sowas ist keine Pflicht und wer nicht will muss auch nicht. In kleineren Firmen fällt das eher negativ auf als in großen. Dort meistens so gut wie gar nicht.

Du verpasst aber was, zum einen natürlich die Chance auf viel Spaß aber viel wichtigerem du verpasst die Möglichkeit des Networkings. Auf so einer feier lernst du nicht nur Kollegen bzw. den Chef auf einem anderen Level kennen und schaffst aprallel zum beruflichen band noch ein weiteres sondern du lernst auch leute kennen mit denen du im alltag nichts zu tun hast. Und es gibt nichts besseres um die iegnen Karriere voran zu bringen als Leute zu kennen und bekannt zu sein in der Firma ,)

Wenn du keine Lust hast, dort lange zu bleiben, dann denke dir einen anderen Termin aus, zu dem du auch noch hin musst. Damit fällt auch das "Taxi spielen" flach. Aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zumindest eine Weile dort teilnehmen. Solche "teambildenden Maßnahmen" haben in vielen Firmen einen hohen Stellenwert, und sich da komplett zu verweigern ist eher suboptimal.

An sich wirkt es oft negativ, auf Kollegen und die Chefs, wenn man nicht kommt.

Dieses Jahr kannst du dich ggf mit freier Tag und schon anders verplant raus reden, ab dem nächsten wird es dann schwer.

Bis dahin solltest du dir überlegt haben, wie du darauf reagieren und antworten möchtest.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 22:45

Wer weiß ob ich nächstes Jahr noch da bin, geplant ist es eigentlich nicht.

Beim ersten mal würde ich aufkreuzen, wenn auch nicht lange. Mal reinschneien, Atmosphäre schnuppern, Wortwechsel, 2-3 Glühwein abpumpen, ab Nachhause, du gehst noch auf einen Familienabend oder so - Wenn jemand fragen sollte, was du denn noch bitte vorhaben sollst - Du hast dir immerhin eine Stunde Zeit genommen - Fertig. Keine Pflicht, und du warst trotzdem da, dir kann da so oder so keiner was.

Du bist aber auch nicht verpflichtet deinen freien Tag dafür zu opfern. Beim nächsten Mal solltest du aber die Gelegenheit schon nutzen und einer Feier beiwohnen, man lernt die Leute einfach ein bißchen besser kennen und ewig muss man ja auch nicht bleiben.