Ich möchte nicht zur Weihnachtsfeier?

4 Antworten

Ich wäre ehrlich und würde sagen: "Leider muss ich diesem Vergnügen entsagen, weil mir jeder Bissen im Hals stecken bliebe und somit schwere gesundheitliche Probleme vorprogrammiert wären, was wiederum zur Folge hätte, dass über längere Zeit meine werten Kollegen meine Arbeit mitübernehmen müssten!" :))
Janalein20
Fragesteller

Die Antwort finde ich super :D

Unentwegte  27.12.2017, 09:28
@Janalein20

Oh, danke sehr! Einen wirklich "Guten " Rutsch in´s Neue Jahr wünsch´ich Dir! LG

Du hast zwar jetzt schon vorauseilend etliche Gründe dargelegt, weshalb Du der Feier Fernbleiben möchtest und dennoch würde ich mir das gut überlegen.

In sehr vielen Betrieben ist die Weihnachtsfeier so etwas wie der gesellschaftliche Höhepunkt des betrieblichen Zusammenlebens und dementsprechend wird von der Geschäftsführung die (freiwillige) Teilnahme an dieser Veranstaltung unbedingt erwartet.

Du solltest also sehr genau abwägen, ob es nicht besser ist, 5 Euro für zwei Getränke zu bezahlen und die Zeit über Dich ergehen zu lassen.

Das könnte auch eine gute Investition gewesen sein.

Janalein20
Fragesteller

Ich war bisher bei jeder Weihnachtsfeier von meinen alten Betrieben.

Aber auf diese hier hab ich überhaupt keine Lust. Bin vor einem Jahr gewechselt und kann verstehen warum die Stellen hier ständig frei werden.

Sobald man einen Fehler macht, wird sofort die Chefin benachrichtigt egal wie unbedeutend er war. Sobald jemand krank ist wird über diesen hergezogen. Das Klima ist einfach grauenvoll.

verreisterNutzer  27.12.2017, 09:37
@Janalein20

Das mag alles sein, ändert aber nichts am Sachverhalt.

Wenn es Dir dort überhaupt nicht passt, solltest Du Dich konsequent um eine andere Stelle in einer anderen Firma bemühen.

Ansonsten würde ich gute Mine zu bösem Spiel machen und hingehen. Du bietest mit Deinem Fernbleiben völlig unnötig ein Angriffsziel. Das wirkt undiplomatisch und unklug.

Janalein20
Fragesteller

Meine Weiterbildung dauert noch bis August so lange werde ich in dieser Abteilung bleiben. Danach stehen mir alle Türen offen und ich werde mich sofort für eine neue Stelle bei einer anderen kleineren Kommune bewerben. Ich denke ich nehme mir an diesem Tag einfach Resturlaub und sage das ich Verwandte in München besuche. Das Gerede ist mir dann auch egal :)

verreisterNutzer  27.12.2017, 10:07
@Janalein20

Das wäre zumindest eine saubere Lösung. Besser jedenfalls als fadenscheinige Begründungen. Aber das weißt Du auch selbst, sonst hättest Du nicht schon selbst mit Deinen Argumenten gerungen.

Deine Oma wird 80 oder deine Mutter Geburtstag! Oder du bist das Wochenende mit Freunden irgendwo in einer anderen Stadt! Da gibt es wohl sicher genug ausreden. Oder du bist auf einer Hochzeit!

Oder sag eben einfach dass du keine Lust hast! Geläster hin oder her! Du bist doch danach eh weg!

Niemand zwingt dich dran teilzunehmen, dann ist an dem Tag eben ein Privater Geburtstag zu dem du eingeladen bist und der wichtiger ist.