Ausgaben Bundesregierung?

4 Antworten

Die typische Hetze der AfD. Anders kann man es nicht bezeichnen.

Nehmen wir mal exemplarisch dieses "25 Mrd. EU".

Was die AfD verschweigt: Von der EU fließt vieles wieder in unsere Wirtschaft zurück. Zudem würden mit dem von der AfD geforderten Unfug, die EU zu verlassen, viele Kosten auftauchen. Ein dauerhafter Grenzschutz würde viele Milliarden verschlingen...

Also die ersten 3 Punkte stimmen schon.

Aber nur Migranten ist pro Jahr, Indien und Ukraine ist gesamt.

Das ist auch gut.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geld, Arbeit)
BastianHsr
Fragesteller

Okay aber ich bin gerade etwas verwirrt von dem Bild, was soll das erklären?

HubsiFW1SZ0  22.10.2023, 20:51
@BastianHsr

Das die Fluthilfe für Pakistan verdreifacht wird und die im Ahrtal noch warten?

BastianHsr
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Hat halt nichts mit meiner Frage zu tun deshalb aber ja, ist Wahnsinn.. Traurig sowas

xubjan  22.10.2023, 21:09
@BastianHsr

Traurig sind eher die Lügen, auf die du reinfällst.

Die Menschen im Ahrtal kriegen durchaus Geld. Lass dich nicht von Märchen beeindrucken.

BastianHsr
Fragesteller
@xubjan

Auf welche? Bitte klär mich auf wenn du schon sone Aussage tätigst

xubjan  22.10.2023, 21:17
@BastianHsr

Im Ahrtal gibt es beispielsweise bei Gebäudeschäden 20% sofort und den Rest so, wie Handwerkerrechnungen anfallen. Da aber bis heute zu wenig Handwerker da sind, ist vieles noch nicht in Arbeit. Dementsprechen fließt Geld nur teilweise.

Manche Ältere regen sich über die komplizierten Anträge auf und stellen sie dann auch nicht. Kann man so sehen wie man will.

Dass aber kein Geld fließt oder keines da wäre, ist eine glatte Lüge. Damit will man dich aufhetzen gegen die Politik und "das System".

Die dürften so ca. korrekt sein.

Wie genau das mit den Klimafonds abläuft, weiß ich allerdings nicht. Lindner hat ja 60 Mrd. Coronakredite in diese Klimafonds umgeschichtet - obwohl man das Geld eig. für Bürger- und Wirtschaftshilfen in der Coronazeit aufgenommen hat.

Auch als sehr finanzpolitisch Interessierten ist es da kaum möglich, noch irgendwie einen Einblick zu haben. Aber auch das spricht ja Bände.

xubjan  22.10.2023, 21:12
obwohl man das Geld eig. für Bürger- und Wirtschaftshilfen in der Coronazeit aufgenommen hat.

Aber nicht voll gebraucht hat, oder?

In Berlin liegen gemäß Studien kleinere bis mittlere dreistellige Milliardenbeträge herum, die nicht abgerufen werden, aber zweckgebunden sind.

grandissimio  22.10.2023, 21:19
@xubjan

Definiere gebraucht. Grade diesen Cut des persönlichen Umgangs (Einzenhandeln, Gastro, etc.) - ich glaube schon, dass das einen andauernden Einfluss hat für diese Branchen, aber ich sehe nich wie man das mit Geld lösen kann.

Wenn Kuden statt ins Geschäft auf Amazon gehen - da gibt es nichts was man dagegen tun kann. Und der kleine Einzelhändler wird sich über den Preis (Angebot) niemals attraktiv machen können.

Aber mir geht es auch eher um die Art mit Finanzen umzugehen. Nimmt man einen Kredit auf, den man nicht mehr braucht - zahlt man ihn zurück und spart sich die Zinsen.

xubjan  22.10.2023, 22:13
@grandissimio

Gebraucht in dem Sinne, dass es nicht genug (gültige) Anträge gab, das Geld abzurufen. Ich meinte damit nicht die Frage, ob die Regeln richtig waren oder man hätte mehr zugänglich machen sollen.

Wenn Kuden statt ins Geschäft auf Amazon gehen

Diese Tendenz gab es aber schon knapp 10 Jahre vor Corona. Das "Innenstadtsterben" hin zum Online-Shopping ist keine Tendenz seit Corona.

grandissimio  22.10.2023, 22:20
@xubjan

Korrekt. Nur, dass alle Innenstadtgänger nun auch umgestiegen sind - ich denke, viele haben ihr Kaufverhalten fortwährend geändert.

Was soll das aussagen? Ich finde diesen Ausschnitt schwierig, da längst nicht alle Ausgaben aufgelistet sind. Z.B. der aufgeblähte Verteidigungshaushalt, Unternehmenssubventionen und Gelder für Gaga-Großprojekte. Bitte alle Ausgaben zeigen, sonst kann man sich keine Meinung bilden.