Ist die AFD eigentlich schon längst die Stärkste Partei?

3 Antworten

Die AfD ist in sozialen Medien stärker als ihr Wählerpotential. Das merkt man wenn man sich mal mit echten Menschen auseinandersetzt, die was anderes zu tun haben als täglich Stundenlang in Internetforen abzuhängen. Da stößt die AfD nämlich in der Regel auf Abneigung.

Shukow  03.12.2023, 18:20

Sehr merkwürdig, deine Aussage! Kann es sein, daß du an Märchen glaubst? Meine Erfahrung ist eine andere. Nicht nur im Osten, von dort komme ich, sondern auch zunehmend im Westen!

MonkeyKing  03.12.2023, 18:21
@Shukow

Ist eigentlich auch egal, denn auch das persönliche Umfeld ist nicht repräsentativ. Jedenfalls gehe ich davon aus dass die AfD nicht mehr Zustimmung hat als man in Umfragen sieht.

Crack  03.12.2023, 18:29
@Shukow
Sehr merkwürdig, deine Aussage! Kann es sein, daß du an Märchen glaubst? Meine Erfahrung ist eine andere.

Kann es vielleicht sein, dass Ihr in unterschiedlichen Kreisen verkehrt?
Wenn Du Dich in rechten Hinterhofkneipen herumtreibst,
wirst Du logischerweise auch eher AfD-Fans treffen.

Shukow  04.12.2023, 21:38
@Crack

In rechten Hinterhofkneipen kann ich nicht mit einem 40t, 18,75m Hängerzug parken. Von daher ist deine Aussage Blödsinn. Aber auf Parkplätzen auf der Autobahn/Rastplätzen, wo haufenweise Kutscher zusammenkommen. Da ist so etwas möglich. Aber nicht nur dort, sogar im Ausland greift man sich an den Kopf und zeigt einen Vogel, bei der deutschen Politik.

Marionetto  03.12.2023, 18:27

Richtig. Doch im ZDF-Politbarometer ist nur noch die CDU vor der AfD. Im Verhältnis von ca. 30% zu 20%...und diese 20% sind immerhin 1/5 der Bevölkerung. Da ist die AfD also zum Glück weit von der Mehrheit entfernt, aber irgendwo sind ja trotzdem ca. 20% jetzt nicht so wenig...Tendenz steigend...🤔😐

MonkeyKing  03.12.2023, 18:28
@Marionetto

Nun mal langsam, das sind nur Umfragen und zeigt nur Tendenzen aber nicht was wirklich gewählt wird.

Marionetto  03.12.2023, 18:34
@MonkeyKing

Das geht jetzt aber schon seit Längerem so. Selbst wenn man div. Abstriche macht und 5% als "Schwund etc." abziehen würde, bleibt eine Menge übrig die nicht klein zu reden ist...sonst müßte man ja die %-Zahlen der anderen Parteien ebenso anders interpretieren... Grüne und SPD schneiden da ja auch dürftig ab... 🤷‍♂️

MonkeyKing  03.12.2023, 18:39
@Marionetto

Ich meine ja nur, dass man die Umfragen nicht überbewerten soll. z.b. war bei einer Insa Umfrage 2018 die AfD auch schon mal auf 18%. In der Bundestagswahl hat die AfD aber "nur" 10,3% geholt. 2019 z.B. war die AfD in der Umfrage immerhin noch auf 14,4% und die Grünen auf 23,5%. Die Grünen haben am Ende aber nur 14,8% geholt.

Marionetto  03.12.2023, 18:47
@MonkeyKing

Ich bewerte ja nix über.

Die Zahlen geben aber schon für ALLE Parteien ein gewisses relevantes Abbild ab! Und demzufolge kann man die AfD im Mittel letztlich schon in der Nähe von bald ca. 18% sehen...erst recht, wenn die jetzige Regierung "noch mehr von den bildungsferneren Wählern praktisch mit ihrer Arbeit zur AfD hindrängt"...

Hier siegt sie zumindest auffällig oft.

Dies ist allerdings nicht repräsentativ.

Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass sie nach spätestens zwei BT-Wahlen mitregieren wird. Das hält niemand mehr auf.

greenpolitics  04.12.2023, 06:02

Die AfD braucht erst einmal einen Partner, der mit der AfD koalieren wird. Jede Partei ist gegen die AfD, weshalb es sau schwer für die AfD wird.

Lächerlich, SocialMedia und Gerüchte geben nicht die Realität wieder.

Hinter der hohen Internetpräsenz der AfD steckt viel Geld aus der Schweiz und Russland.

Geschätzt (von mir) sind 50% der AfDFanbase hier noch weit vom Wahlalter entfernte Pupertierende die keine Ahnung von Politik und Demokratie haben.

Dann 45% russische Trollalgorythmen und der Rest sind echte "Rechte".

Den Mods hier bei GF ist schon ein User aufgefallen der mit 25 Accounts hier Afdpropaganda betrieben hat.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9199864#post-9199864

Bei Wahlen war die AfD mal vor Jahren drittstärkste Partei weil ~30% der Wähler darauf verzichtet haben ihr Recht auf die Wahl auszuüben und bis auf 2 alle anderen Parteien noch schlechter abgeschnitten haben.

Die Afd lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Wir haben in D zwar einen Bodensatz von ca 10% Naziversteher und Faschistenfreunde aber 90% der Bevölkerung steht fest hinter der FDGO und pfeift den rechten Spinnern den Marsch.

Marionetto  03.12.2023, 18:29

Ich hoffe, Du behältst Recht!