Ausdauer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eher schleichend 75%
Geht schnell 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher schleichend

Wie ich es von mir kenne: erst mal geht es langsam. Man muss sich regelrecht dazu zwingen, seine Anfangsstrecken durchzuhalten - trotzdem nicht aufgeben und nicht einfach immer mehr belasten. Immer gleich belasten. Irgendwann sagt der Körper von selbst: "da könnte ich aber mehr" - dann die Strecken vergrößern und wieder dabei bleiben, bis der nächste "Wachstumsschub" kommt.

Geht schnell

Hallo! Geht schneller als beim Krafttraining aber beachte : Laufe vorwiegend langsam im aeroben Bereich , Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Steigern kann man sich unglaublich. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch nur 2 Minuten geschafft

Von 0 auf 100 , aber natürlich braucht man Geduld

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kommt darauf an, welchen Zeithorizont du als 'schnell' bezeichnest.

Zunächst steigt die Kurve - nach einem zögerlichen Beginn - recht steil an. Die letzten ~15% sind dann aber wieder recht langwierig.

Also ja, wenn du die Anfangsfrustration überwindest, wirst du eine deutliche Verbesserung spüren. Um dein volles Potenzial auszuschöpfen ist dann aber wieder der lange Atem gefragt.

Ausdauer geht relativ schnell aber das grosse aber kommt jetzt , die passiven Strukturen wie gelenke bänder sehneen Knorpel brauchen monate bis jahre um sich anzupassen deshalb verletzen sich Anfänger gern mal schnell

yaroinakajak
Fragesteller

Und was kann man, außer sich vorher zu drehen, machen, um sich nicht so leicht zu verletzen?