Ausbildung schwer zu bekommen?
Hey, ich habe dieses Jahr meine mittlere Reife mit sehr guten Noten abgeschlossen und suche jetzt eine Ausbildung. Ich bin 16.
Ich möchte eine kaufmännische Ausbildung machen, wo man sich später auch weiterbilden kann.
Bei mir gibt es offene Stellen für kaufmännische Ausbildungen im Bereich Industrie, Autos, Banken, Versicherungen aber die Anforderungen sind bei uns in der Region sehr hoch.
Fast jeder möchte das man 21 oder 25 (Studienabbrecher) ist, einen Führerschein hat, Zugang zu einem Auto und am besten FSJ. Abschluss ist aber mit mittlerer Reife angegeben.
Mein älterer Bruder hat sich vor ein paar Jahren mit 16 nach seiner mittlerer Reife mit einem sogar schlechteren Abschluss bei den selben Firmen auf die selben Stellen beworben und die wollten nicht das man 21 oder 25 ist, ein Führerschein hat, schon Erfahrung in der Branche und ein Auto.
Die Anforderungen sind bei fast jeder Stelle bei uns in der Region so hoch.
Kommt mir das nur so vor oder will einfach gar keiner mehr Ausbilden? Ich habe mich auch in Berufsforen informiert und das wird wohl jedes Jahr schwieriger und exklusiver Ausbildungen zu bekommen.
Ich habe echt etwas Zukunftsangst, weil ich für diese Jahr auch nichts gefunden habe. Ich habe mich natürlich trotzdem auf die Stellen beworben aber keine einzige Rückmeldung bekommen. Nicht mal eine Absage.
2 Antworten
Hallo, ich selber habe ein ganzes 3/4 Jahr nach einer Ausbildung gesucht und erst jetzt im Juli eine für September gefunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele nur Leute mit Abitur nehmen wollen, aber in das Stellengesuch wird Realschulabschluss geschrieben, da man die Ausbildung theoretisch auch mit einem real machen kann. Genommen werden dann aber nur Abiturienten. Wurde mal bei der IHK beraten, die den direkten Kontakt zu den Betrieben hat und die haben mir das bestätigt.
Ich verstehe schon was du meinst, aber sollen real und Hauptschüler arbeitslos werden? Die Berufe in denen man angenommen werden würde, wie zum Beispiel im Handwerk oder Pflege werden halt schlecht bezahlt und machen einen den Körper kaputt.
Soniat die Welt frisst oder stirb 😅... Leider ist heutzutage real und Haupt sowieso nichts mehr wert. Selbst Abitur hat nicht mehr große Wertigkeit.
Aktuell wollen die meisten Firmen lieber praktische Erfahrungen, aber das ganze Schulsystem sogar die Eltern sind auf den Abschluss getrimmt. 1 Jahr Praktikum bei der Bank hat viel mehr mehrwert wie Realschulabschluss oder Abitur...
In der Regel bewirbt man sich ein Jahr im Voraus auf Ausbildungen - je größer der Betrieb, desto früher muss man anfangen.
Wenn du jetzt noch suchst, dann sprich am Montag direkt mit den zuständigen Kammern (IHK, HWK, etc.), die haben wohl den besten Überblick, wo noch was geht. Wählerisch sein geht jetzt halt nicht mehr.
Ja naja wir haben soooo viele Abiturienten in Deutschland und wieso sollte man einen Realschüler nehmen wenn man den "besseren" (vermeintlich, aber ja...) Abiturienten nehmen kann?