Ausbildung schwer zu bekommen?

2 Antworten

Hallo, ich selber habe ein ganzes 3/4 Jahr nach einer Ausbildung gesucht und erst jetzt im Juli eine für September gefunden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele nur Leute mit Abitur nehmen wollen, aber in das Stellengesuch wird Realschulabschluss geschrieben, da man die Ausbildung theoretisch auch mit einem real machen kann. Genommen werden dann aber nur Abiturienten. Wurde mal bei der IHK beraten, die den direkten Kontakt zu den Betrieben hat und die haben mir das bestätigt.


Hansikanzie  17.08.2025, 20:05

Ja naja wir haben soooo viele Abiturienten in Deutschland und wieso sollte man einen Realschüler nehmen wenn man den "besseren" (vermeintlich, aber ja...) Abiturienten nehmen kann?

Lilith238  18.08.2025, 00:27
@Hansikanzie

Ich verstehe schon was du meinst, aber sollen real und Hauptschüler arbeitslos werden? Die Berufe in denen man angenommen werden würde, wie zum Beispiel im Handwerk oder Pflege werden halt schlecht bezahlt und machen einen den Körper kaputt.

Hansikanzie  18.08.2025, 06:05
@Lilith238

Soniat die Welt frisst oder stirb 😅... Leider ist heutzutage real und Haupt sowieso nichts mehr wert. Selbst Abitur hat nicht mehr große Wertigkeit.

Aktuell wollen die meisten Firmen lieber praktische Erfahrungen, aber das ganze Schulsystem sogar die Eltern sind auf den Abschluss getrimmt. 1 Jahr Praktikum bei der Bank hat viel mehr mehrwert wie Realschulabschluss oder Abitur...

In der Regel bewirbt man sich ein Jahr im Voraus auf Ausbildungen - je größer der Betrieb, desto früher muss man anfangen.

Wenn du jetzt noch suchst, dann sprich am Montag direkt mit den zuständigen Kammern (IHK, HWK, etc.), die haben wohl den besten Überblick, wo noch was geht. Wählerisch sein geht jetzt halt nicht mehr.