Ausbildung beginnen oder Fachabi weitermachen? Von Wuppertal nach Köln immer pendeln?

4 Antworten

Mache die Ausbildung selbst wen nicht klar ist ob sie dich übernehmen den damit hast du eine Solide Ausbildung und wen sie dich übernehmen hast du die Möglichkeit beamter zu werden und ab da musst du dir nie Wieder sorgen um Einen Neuen Arbeitsplatz machen ! Die meistens menschen haben heute angst ihren job zu verlieren und das würde Dan auf dich nicht zutreffen was ja auch was schönes ist wen das der Beruf ist den du machen willst!

Wen du das Fachabitur auf dem 2ten Bildungsweg machst ist es auch nur was wert wen du das nur für einen speziellen Beruf machst!

Auch hat die Ausbildung noch einen Vorteil wen du zb realabschluß hast kannst du so auch an das Echte Abitur kommen ohne extra schule dafür zu machen wen du sehr gute noten in der Berufsschule hast! Wie das geht musst du Dan aber da nachfragen!

Außerdem hat die Ausbildung den vorteil das du ab da schon in die rente einzahlst und dan zb mit 67 oder 68 in Rente gehen kannst!

Itzmane
Fragesteller

Ich wohne aber in Wuppertal und die Ausbildung wäre Köln? Passt das?

Nimm die Ausbildung! Stadt als Arbeitgeber ist doch super.

Btw...du wirst doch vorher überlegt haben, wenn du in Wuppertal wohnst und dich in Köln bewirbst🤔.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Eine Stelle bei der Stadt? Das klingt gut.

Das Fachabitur kannst du jederzeit nachholen, wenn du das nach deiner Ausbildung machst, brauchst du auch nur ein Jahr dafür. Du hast dann also keine Zeit verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Itzmane
Fragesteller

Ok und wie sieht es aus , wenn Sie mich danach aber nicht übernehmen? Oder im generellen wie ist die Stadt Köln als Arbeitsgeber?

Rheinflip  13.06.2021, 16:40
@Itzmane

Die Städte bilden ihren eigenen Bedarf aus. Wenn du ordentlich mit arbeitest in der Ausbildung und gut oder durchschnittlich abschneidet, wirst du auch übernommen.

Die großstadt Köln hat unglaublich viele verschiedene Ämter und stellen für verwaltungsfachangestellte. Da gibt es gute und schlechte, wie in jedem großkonzern

Itzmane
Fragesteller
@Rheinflip

Ich wohne aber in Wuppertal und die Ausbildung wäre Köln? Passt das?

Rheinflip  13.06.2021, 18:02
@Itzmane

Die Zugverbindung musst du dir jetzt selber raussuchen.

Für eine Stelle bei der Stadt würde ich heute sehr viel mehr investieren...

Was wäre denn der Plan nach dem Fachabi? Die gleiche Ausbildung? Dann vergiss die Schule und nutze die Chance jetzt!

Öffentlicher Dienst, besser kannst du es eigentlich nicht treffen.

Und selbst wenn es nicht klappt, gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, das Abitur nachzuholen oder zu ersetzen: auch mit der Weiterbildung zum Fachwirt kannst du Medizin studieren...

Itzmane
Fragesteller

Ich wohne aber in Wuppertal und die Ausbildung wäre Köln? Passt das?

DODOsBACK  13.06.2021, 18:29
@Itzmane

Du scheinst zu den Menschen zu gehören, für die kein Satz ohne "aber" komplett ist...

Ob es FÜR DICH passt, musst du selbst wissen. ICH würde es machen.

Und du verdienst vermutlich auch gut genug für ein kleines Zimmer in Köln, wenn du nicht jeden Tag hin und her fahren willst.