Ausbildung unter Vorbehalt? Was antworten?

4 Antworten

Das heißt du hast wahrscheinlich den Ausbildungsplatz.

Das mit der Zustimmung des Personalrates ist eine rechtlich notwendige Sache.

Der Personalrat muß bei allen Personalentscheidungen beteiligt werden.

Aber er kann eigntlich nur bei begründeten Fällen seine Zustimmung verweigern.

So ein begründeter Fall wäre z.B. eine ungerechte Bevorzugung einer bestimmten Person

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Danke dir:) Hast du eine Idee was ich drauf antworten könnte? Ich finde auf die E-Mail nicht zu antworten wäre unhöflich:/

Halbammi  07.12.2023, 23:35
@Lilpeepfangirl

"Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die tolle Nachricht. Ich freue mich shcon auf die Ausbildung. MfG"

suedhoern  07.12.2023, 23:39
@Lilpeepfangirl

Wer sich bei Dir melden will, will keine Antwort. "Wir werden uns melden" heißt auf Deutsch: Halt die Füße still, bis es soweit ist.

Das bedeutet, dass du die Stelle hast, falls der Personalrat zustimmt. Falls er nicht zustimmen, bekommst du die Stelle nicht.

Alles im allem klingt es aber ziemlich positiv, sodass ich vermuten würde, dass dir die Stelle ziemlich sicher ist.

Darauf kannst du z.B Antworten:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde mich sehr über die Einstellung als Auszubildende bei der Gemeinde XY freuen.

Mit freundlichen Grüßen......

Hi,
soweit ich weiß, geht es jetzt vereinfacht gesagt nur noch um Formalien. Du kannst dir also zu 99% sicher sein, dass du die Stelle hast. Herzlichen Glückwunsch :)

LG & viel Erfolg

Es ist ein rein formaler Akt, dass der Personalrat zustimmen muss. Anscheinend gibt es hier krankheitsbedingt Verzögerungen. Dennoch wollte man dir die Information schon geben, dass du mit großer Sicherheit die Stelle hast.

Ich würde vielleicht schreiben: Besten Dank für diese erfreuliche Vorabinformation.