Wann bekomme ich einen Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ausbildung wird wohl noch beim Stadtrat / Jahreshaushaltsplanung Dings abgesegnet werden müssen.

Fabian3596
Fragesteller

Es geht um eine Ausbildung bei einem Bundesamt. Ich weiß nicht wer da alles mitbestimmt. Ist ja normal das in der Verwaltung alles lange dauert, aber 2 Monate sind echt lang.

Fabian3596
Fragesteller
@STURMT1GER

Das Bundesamt ist dem Landwirtschaftsministerium unterstellt. Also entscheiden die das?

Dann rufst Du jetzt dort an und bittet darum Dir den Kontakt der Gremien mitzuteilen. Dann rufst Du dort an und sagst, dass du bis zum Tag X eine Entscheidung brauchst, damit du Planungssicherheit hast.

Alternativ schaust Du Dich nach einem anderen Ausbildungsverhältnis um, damit Du einen Plan B hast.

Fabian3596
Fragesteller

Ich hab ein bisschen schiss, das ich dadurch zu aufdringlich wirke und gleich ne Absage bekomme. Kann man bei sowas zu aufdringlich wirken?

Es sind zwar noch ein paar bewerbungen offen aber bis jetzt habe ich nur eine Zusage. Da bei der Verwaltung ja Einstellungstests gemacht werden kann ich ja für dieses Jahr nur die gebrauchen wo ich mich letztes Jahr beworben habe.

LuClRa  04.04.2023, 19:48
@Fabian3596

Ich würde nicht anrufen. Es ist der öffentl. Dienst, eine Behörde. Da dauert sowas leider länger.

Man wird dir never den Kontakt der Gremien geben🤣. Und unter Druck setzen lassen die sich nicht, wird eher kontraproduktiv gesehen dann.

Also, du wirst warten müssen.

Was die Wohnung angeht...evtl. erstmal eine Bürgschaft der Eltern anbieten?