Ausbildung! Stadt oder Gemeinde?

4 Antworten

Was ist in Hinblick auf die Zukunft vielleicht besser?

Das kann man schwer sagen. Es kann sein, dass Du in der Gemeinde früher aufsteigst, aber auch in der "Kleinstadt" (Kleinstadt mit 200.000 Einwohnern? o.O) können auch Posten frei werden, die Du dann belegst.

Ich würde einfach den Ausbildungsplatz wählen, wo Du Dich beim Vorstellungsgespräch am wohlsten gefühlt hast :)

Ab 100000 Einwohnern darf sich eine Stadt sogar Großstadt nennen ^^

Ich schätze mal in einer großen Gemeinde hast du mehr Möglichkeiten in die versch. Bereiche hinein zu schnuppern.

Ich glaube, das ist, was das berufliche Fortkommen angeht, völlig egal. Es kann Dir passieren, dass Du in der kleinen Gemeinde früh befördert wirst, es kann Dir passieren, dass Du in der größeren Gemeinde eher eine Auswahl an offenen Stellen in verschiedenen Bereichen hast. Nimm das Angebot an, was günstig gelegen ist und wo Du ein gutes Gefühl hast. Du hattest ja schon Vorstellungsgespräche - überleg in Ruhe, wer da sympathischer rüberkam. lg Lilo

bei einer gemeinde mit 200.000 einwohneren, hast du natürlich mehr möglichkeiten verschiedene ämter kennenzu lernen, wie bei einer kleinen verwaltung. außerdem hast du n ach der ausbildung mehr auswahl bei einem arbeitsplatz wie bei einer kleinen verwaltung. du musst natürlich auch überlegen, was dir lieber ist und wo dich wohler fühlen wirst.