Welche Gemeinde verpflichtet Einwohner zu Feuerwehrdienst?

4 Antworten

Zunächst einmal: Das Feuerwehrwesen unterliegt dem Länderrecht - d.h., dass jedes Bundesland ein eigenes Feuerwehrgesetz hat, das sich im Detail von denen der anderen Bundesländer unterscheiden kann. Prinzipiell bietet jedes der deutschen Feuerwehrgesetze die Möglichkeit, bei Notwendigkeit Männer und Frauen zum Feuerwehrdienst auf Zeit zwangszuverpflichten.

Nur den Begriff "Pflichtfeuerwehr" gibt es so nicht in jedem Bundesland. Während beispielsweise in Schleswig-Holstein einer Freiwilligen Feuerwehr bei Unterschreitung der Mindestpersonalstärke von der zuständigen Aufsichtsbehörde die Anerkennung entzogen werden kann und die Gemeinde daraufhin ggfs. gezwungen ist, eine Pflichtfeuerwehr einzurichten (also die FF de facto aufgelöst wird und an ihrer Stelle eine PF eingerichtet wird), bleibt beispielsweise in Baden-Württemberg die Freiwillige Feuerwehr bestehen, wird aber mit zwangsverpflichteten Kräften aufgestockt.

Ist das irgendwo der Fall?

Ja! Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Bestes Beispiel sind ist die Zwangsverpflichtung von Frauen und Jugendlichen während des 2. Weltkriegs, weil die in der Feuerwehr tätigen Männer alle als Soldaten im Krieg waren.

Heute sind es natürlich andere Gründe, warum eine Gemeinde gezwungen ist, eine Pflichtfeuerwehr aufzustellen. Häufig gibt und gab es interne Unstimmigkeiten oder Unstimmigkeiten zwischen Feuerwehr und Stadt/Gemeinde, die zum Austritt einer Vielzahl von freiwilligen Feuerwehrleuten geführt hat. Oder aber, es gibt schlichtweg einfach nicht mehr genügend Freiwillige. Auf der Insel Sylt besteht beispielsweise das Problem, dass viele Menschen dort "nur" einen Zweitwohnsitz oder ein Ferienhaus haben oder aber nur saisonal auf der Insel arbeiten und leben.

Aktuell gibt es in Deutschland folgende Pflichtfeuerwehren:

  • Bug/Dithm. (Schleswig-Holstein) nach Massenaustritt aufgrund eines "Generationenkonflikts" seit 2009
  • Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) seit 2016 - Streit zwischen Mitgliedern hatte zum Austritt vieler Kräfte geführt, so dass die Mindeststärke unterschritten wurde
  • Grömitz (Schleswig-Holstein) seit 2018 - allgemeiner Personalmangel
  • List auf Sylt (Schleswig-Holstein) seit 2005 - ca. 50% der Einwohner halten sich nicht dauerhaft auf der Insel auf, was zu personellen Engpässen geführt hat
  • Helsa (Hessen) nach Massenaustritt seit 2021 - ein 2015 ausgeschlossenes Mitglied hat sich vor Gericht wieder in die FF eingeklagt, woraufhin es zum Massenaustritt der Kameraden kam)
  • in Schashagen (Schleswig-Holstein) sind seit Anfang 2020 alle 5 Ortsfeuerwehren Pflichtfeuerwehren
  • insgesamt spricht das "Feuerwehrmagazin" aktuell von 12 Pflichtfeuerwehren in Deutschland, die mir aber nicht alle bekannt sind

Einige der o.g. Pflichtfeuerwehren werden in absehbarer Zeit sicher wieder den Status einer Freiwilligen Feuerwehr erlangen. Beispielsweise die PF Burg besteht inzwischen wieder zu 100% aus Freiwilligen, hat aber noch den Status einer Pflichtfeuerwehr. Auch die Gemeinde List (Sylt) hat den Weg von der PF zurück zur FF kürzlich auf den Weg gebracht.
Zudem gab es in den letzten Jahren noch 3 Pflichtfeuerwehren, die zwischenzeitlich ihren Status als Freiwillige Feuerwehren wiedererlangt haben:

  • Malchow (Mecklenburg-Vorpommern) 2006 - Auflösung der FF durch den Gemeinderat aufgrund des Nichterreichens der Mindestsollstärke sowie Veruntreuung von Spendengeldern
  • Kusel (Rheinland-Pfalz) 2009 - interner Streit sorgt für Austritte
  • Pietzpuhl (Sachsen-Anhalt) von 2007 bis 2010 - allgemeiner Mitgliedermangel

Es kommt immer wieder mal vor, dass Gemeinden mit der Einrichtung einer Pflichtfeuerwehr "drohen", sich dann aber in letzter Sekunde doch noch genügend freiwillige zur Neuaufnahme finden. So beispielsweise in Wangerooge (Niedersachsen, 2020).

Aktuell wird die Einrichtung einer Pflichtfeuerwehr in Friedrichskoog (Schleswig-Holstein) diskutiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Google kaputt?

Hier die aus Schleswig-Holstein, Zitat:

In Schleswig-Holstein gibt es nach Angaben des Verbandes derzeit vier Pflichtfeuerwehren in List auf Sylt, Friedrichstadt (Kreis Nordfriesland). Burg (Kreis Dithmarschen) und Grömitz (Kreis Ostholstein).

Woher ich das weiß:Recherche

Google mal nach Pflichtfeuerwehr. Gabs auf jeden Fall schon, aber aktuell weiß ich’s nicht.

Lebe zwar nicht in Deutschland aber hier ist das so ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung