Ausbildung Verwaltung bei einer Großstadt oder Gemeinde?

1 Antwort

Ob die Ausbildung besser und damit empfehlenswerter ist, hängt ganz von dem persönlichen Maßstab ab und was die Verwaltung anbietet, dabei ist es zunächst egal, ob dies eine Kreis- oder Stadt- oder Geneindeverwaltung ist. Der Rahmenlehrplan ist sowieso gleich, wie du schon selbst erkannt hast.

Eine Stadtverwaltung, die wahrscheinlich noch kreisfrei ist, ist im Regelfall größer. Da hier mehr Aufgaben vertreten sind. Man kann also in viele unterschiedliche Gebiete schauen. Eine Gemeindeverwaltung eher kleiner aufgestellt. Im Normalfall gibt es bei einer grosen Stadt auch mehr Fluktuation, also eventuell auch eine schnellere Aufstiegswahrscheinlichkeit. Eine Gemeinyeverwaltung bildet meiner Erfahrung nach, aber mehr nach Bedarf aus, hier ist also die Übernahmechance höher. Aber auch das kommt auf die Verwaltung(en) an.

Bei späteren Bewerbungen wird eher geschaut, was du bereits gemacht hast und ob es Überschneidungen mit dem dann anstehenden Aufgabengebiet gibt.

Das wichtigste wirst du aber bei beiden lernen: sich methodisch mit Sachverhalten unter Bezugnahme von Rechtsquellen auseinandersetzen und diese dann bewerten, um zu einer Entscheidung zu kommen. Dabei ist es egal, welche Verwaltung, nur du musst dies verinnerlichen.