Vorstellungsgespräch als Verwaltungsfachangestellte in der Stadt - Tipps?

2 Antworten

Meistens geht es um Politik und das tagesaktuelle Geschehen. Wenn es bei der Stadt ist vielleicht auch um kommunale Dinge.

Einstellungstest hattest du schon? Ich hatte mit mehreren gleichzeitig das Vorstellungsgespräch, dazu gehörte auch eine Diskussionsrunde. Also aktuelle politische Themen angucken ist auf jedenfall ratsam. Ansonsten was über die Stadt, Kommunalpolitik, warum du diesen Beruf lernen möchtest.

Locker bleiben ist auch wichtig ;)

Danke! (: & nein, Einstellungstest wurde nicht gemacht. Diese Frage "Warum das?" ist bei mir etwas problematisch. Ich möchte halt in der Ausbildung auch schon gut verdienen, um mir ein Standbein für die Zukunft aufbauen zu können. Ich kann ja schlecht anführen, dass ich des Geldes wegen diesen Beruf erlernen möchte ):

0

Stadtverwaltung, Gruppenaufgaben?

Ich habe nach einem Einstellungstest für das duale Studium "Bachelor of Laws" bei der Stadt Münster eine Einladung erhalten. Die Rede ist von Gruppenaufgaben mit anschließendem Vorstellungsgespräch und das Ganze dauert so ca. 3-4 stunden. Hat jemand schonmal soetwas mitgemacht, vorzugsweise bei der Stadtverwaltung Münster? Was erwarten mich für Themen bei möglichen Gruppendiskussionen oder anderen Aufgaben? Bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei der Stadt Dortmund

Hallo!

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt Dortmund als Verwaltungsfachangestellte. Ich bin sehr aufgeregt und weiss nicht was ich vorbereiten soll. Ja die allgemeinen Fragen habe ich schon im Internet gelesen, aber könnten so politische Fragen auftauchen oder spezielle Fragen? hat noch jemand ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt Dortmund für irgendein Beruf gehabt? wenn es noch jemand sich noch jemand für diese Stelle beworben hat, dann können wir telefonieren und uns zusammen vorbereiten ;). Ich bin dankbar für jeden Tipp!!

...zur Frage

Was fragen die mich alles bei einem Vorstellungsgespräch?

Hallo,

ich habe am nächsten Donnerstag ein Vorstellungsgespräch als Verwaltungsfachangestellte bei einer Stadt. Jetzt habe ich ein paar fragen: Was fragen die mich alles? Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Ist da was zu beachten, weil es bei der Stadt ist? Habt ihr allgemein Tipps für mich? Was kann ich machen, wenn ich sehr aufgeregt bin? Ich bin nämlich jetzt schon aufgeregt

danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Vorstellungsgespräch Verwaltungsfachangestellter für Kommunalverwaltung?

Hallo,

am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten für Kommunalverwaltung. Dabei wollte ich fragen, was man dafür alles so wissen muss, und was für Kleidung ich tragen muss. Ich wollte mich über einiges unserer Samtgemeinde, Gemeinde informieren und noch über die Wahlen hier in unserer Samtgemeinde bzw. vielleicht noch Landkreis. Reicht das, oder was muss ich da noch wissen? Oder werden oft noch explizite Dinge gefragt?

MfG

...zur Frage

Tipps fürs Outfit Vorstellungsgespräch bei der Stadtverwaltung

Hi zusammen,
ich habe einen Termin zum Vorstellungsgespräch bei der Stadt.

Bisher habe ich immer eine helle (Weiß oder Beige) Bluse und eine schöne Hose angehabt.

Nun weiß ich nicht, ob das bei der Stadtverwaltung Ok ist.

Meint ihr ich sollte da mit Blazer, Bluse und Stoffhose auftauchen? Der Stil in etwa? http://brandjunk.de/wp-content/uploads/2013/07/Fotolia_53254882_XS-198x198.jpg

Oder ist das zu "streng"?

Haare glatt, lockig oder als Dutt?

...zur Frage

Welche Aufgaben hat ein Mitarbeiter einer Stadtverwaltung?

Ich habe balt so ne Art Vorstellungsgespräch für ein Praktikum bei der Stadtverwaltung meiner Stadt udn wollte mich schonmal etwas informieren, falls solche Fragen auftauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?