Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von der 9. Klasse in die 10. Klasse versetzt wirst, hast du den Hauptschulabschluss.

Wenn du von der 10. Klasse in die 11. Klasse versetzt wirst, hast du die Mittlere Reife.

In manchen Bundesländern kannst du in der 10. Klasse eines Gymnasium eine Prüfung zum erlangen der Mittleren Reife machen.

Zunächst einmal stellen viele Firmen auch bzgl. Azubis lieber Abiturienten ein auch wenn die Mindestanforderung mittlere Reife ist, weil die hoffentlich mehr Wissen aus der Schule mitbringen und (schneller) volljährig sind (hat div. rechtl. Vorteile, Stichwort Jugendarbeitsschutz und Führerschein).

Wie das genau ist, hängt vom Bundesland ab. Hat man teilw. aus gutem Grund nach einem gewissen damit auch etwas zusammenhängenden Amoklauf verbessert im Sinne der Schüler.

Wenn du vor hast die Schule vor dem eigentlich dort vorgesehenen Abschluss zu verlassen ohne quasi auf eine gleichwertige Schulart zu wechseln, solltest du mit dem Klassen-/den Vertrauenslehrern lange genug vorher reden. Die wissen hoffentlich sowas bzw. wissen wer's weiß.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Thüringen hast du nach der 9. Gymnasium automatisch einen Hauptschulabschluss. Nach der 10. macht man am Gymnasium den Realschulabschluss.

Vagato999
Fragesteller

Wohne in Bayern. Nach der 9. Hauptschulabschluss, aber nur wenn man bestanden hat?

verreisterNutzer  08.10.2023, 19:51
@Vagato999

Ja, wenn du entweder in die 10. Klasse versetzt wurdest oder als Externer Teilnehmer den Quali auf einer Mittelschule erlangt hast.

https://www.realschulebayern.de/schueler/beruf/externer-quali/

In der 10. Klasse kannst du an einer besonderen Prüfung zum Erlangen der Mittleren Reife teilnehmen.

https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/besondere-pruefung/#:~:text=Durch%20die%20Besondere%20Pr%C3%BCfung%20k%C3%B6nnen,ist%2C%20den%20mittleren%20Schulabschluss%20erwerben.

Vagato999
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also; Wenn ich die 9. Klasse am Gymnasium bestehe, dann hab ich einen Hauptschulabschluss. Wenn bei der Ausbildung die Mindestanforderung aber die mittlere Reife ist, dann kann ich mich da allerdings nicht bewerben. Dann müsste ich auch noch die 10. Klasse bestehen? Hab ich das so richtig verstanden? (Vielen dank für ihre Hilfe!)

verreisterNutzer  08.10.2023, 20:03
@Vagato999

Seit dem Schuljahr 2021/2022 müssen Externe Teilnehmer, die an der Quali Prüfung teilnehmen, keine Projektprüfung mehr machen.

In der Quali Prüfung musst du folgende Fächer belegen:

Mathematik

Deutsch

Zwei dieser Fächer:

Englisch

Natur und Technik

Geschichte/Politik/Geographie

Projektprüfung (Wirtschaft und Beruf mit dem Zweigen Technik, Wirtschaft & Kommunikation oder Ernährung & Soziales)

Eines dieser Fächer:

Religion/Ethik

Kunst

Musik

Sport

Informatik

Informatik und Digitales Gestalten

Buchführung

verreisterNutzer  08.10.2023, 20:08
@Vagato999

Du kannst dich bereits am Ende der 9. Klasse bzw. am Anfang der 10. Klasse bewerben, wenn du die 10. Klasse besuchen und somit die Mittlere Reife erlangen möchtest.

Spätestens nach dem Zwichenzeugniss der 10. Klasse würde ich Bewerbungen abschicken, wenn du direkt nach der 10. Klasse eine Ausbildung anfangen möchtest.