Aus welchen Gründen streitet ihr euch als Eltern mit euren Kindern?
Es kommt ja oft genug vor, dass man als Eltern mit seinem Kind/Kindern in Konfliktsituationen gerät, die manchmal auch über die typischen Streitigkeiten über Bildschirmzeit oder Helfen im Haushalt hinausgehen.
Habt ihr vielleicht ein paar erlebte Situationen von euch selber/Bekannten, die ihr gerne teilen würdet, die euch vielleicht selbst überrascht haben/ die ernster ausgefallen sind als eine kurze Meinungsverschiedenheit?
Gerne mit Altersangabe vom Kind, wenn ihr das möchtet
6 Antworten
Hauptsächlich Hausaufgabe und unordentliche Heftführung. ( Ich: Mama - Kind: 6 Jahre Sohn)
Dabei muss ich aber nicht laut werden, ich radiere es aus und wenn es 10 Mal ausradiert wird und er schreibt neu.
Sohn ist 7, Tochter 15.
Wenn dann gibt es von mir Gejammere über zu wenig Mithilfe im Haushalt bzw. Schlampigkeit oder Faulheit. Aber wirklich gestritten wird nie.
Also nicht so, dass jemand von uns laut wird und rumbrüllt...
Das tut mir echt Leid für dich. Sei froh, wenn du bald volljährig bist und ausziehen kannst. Schade, dass es immer so eskaliert bei euch und dein Vater so respektlos ist.
Zahnspange ist übrigens nicht schlimm. Ich bin 37 und hab seit etwa 3 Jahren eine festsitzende. Man gewöhnt sich schnell dran.
Danke für deine Antwort:) Hab mich immer gefragt ob das in dem Alter auf dem Level der Eskalation ja vielleicht sogar normal ist, und versuche mich immer mal wieder dadurch zu beruhigen und mir das einzureden, aber eure Antworten hier scheinen so ziemlich das Gegenteil aufzuzeigen...wenig/kein Streit oder zumindest keine Beleidigungen... Da fühlt man sich ganz schnell echt komisch mit seinen eigenen Konflikten...
Wegen der Zahnspange: ich hab nur immer so viele Bedenken, dass sie wehtun wird und da ich eh schon Probleme habe mit Freunden in der Schule/Alltag und irgendwie so eine ungewollte Einzelgängerin bin, mir mittlerweile schon zusammenspinne dass die Spange so einen großen Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild haben wird, dass mein Selbstwertgefühl komplett in den Keller rutscht und ich mir vor anderen sogar optisch selbst peinlich werde... Aber nichtsdestotrotz ermutigt mich deine Antwort und ich find's cool dass du sogar darauf eingegangen bist:)
Streit gabs bislang nicht.... darüber bin ich wirklich froh.
Allerdings Uneinigkeit über ein bestimmtes Thema (darüber ob es sinnvoll/ schädigend und belämmert ist wenn Aktivisten Kulturgüter aktiv beschädigen "um auf etwas aufmerksam zu machen")
Ansonsten, richtig Streit? Nein. Wundert mich zwar, aber ich genieße es solange es noch so ist.
Hmm ja das ist wirklich etwas was ich nicht oft höre. Kannst dir bei Interesse gern meine Antwort zu @Wintermadl ansehen, so kanns nämlich auch aussehen... ich komm leider mit meinen Eltern gar nicht dazu, über Dinge wie Aktivisten und Kulturgüter oder irgendwas anderes in die Richtung zu diskutieren, da scheiterts davor schon im alltäglichen Umgang...
Manche Leute lernen aus den eigenen Erfahrungen während des Aufwachsens, denken darüber nach, "versuchen" es "besser/ anders" zu machen beim eigenen Nachwuchs. Manchmal funktioniert diese Strategie, manchmal gerät man dennoch an eigene Grenzen (und muss dann verflixt aufpassen nicht genau das wiederzugeben was einem die eigenen Eltern damals vorlebten).
Ich hatte mit meiner Tochter nur zweimal richtig Krach. Das erste mal wegen ihrem Handy, an dem sie rund um die Uhr geklebt hat, das hat sie sich mittlerweile abgewöhnt und das zweite mal war ich sauer, weil sie zu Weihnachten, also am Heiligabend zur Bescherung "keine blöden Weihnachtslieder" hören wollte. Da bin ich türenschlagend aus dem haus gelaufen, als wär ich selbst noch ein Teenager - und seitdem hören wir zur Bescherung keine Musik mehr. XD
Ohh na hoffentlich läuft seitdem die Bescherung etwas friedlicher:) ich wär glücklich wenn das bei uns auch mit Liedern zur Bescherung gegessen wäre. kannst dir bei Interesse gerne meine Antwort zu dem Beitrag von @Wintermadl anschauen
Mach ich.
Und ja, geht friedlicher vor sich. Vor allem, weil sie mittlerweile fast 30 ist. Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten, christlich geht es also nicht wirklich zu. In manchem Jahr haben wir nicht mal einen Weihnachtsbaum. Und einmal hatten wir allen Ernstes einen Bifi-Baum. Da hingen dann statt Kugeln Bifi-Produkte am Baum. XD Ansonsten packen wir nur Geschenke aus und gucken dann fern oder sitzen vorm Laptop. Also, Besinnlichkeit ist nicht mehr.
Na Hauptsache ihr habt zusammen Spaß als Familie. da gehört doch auch Verrücktheit dazu:) Und Besinnlichkeit ist auch nicht jedermanns Sache... naja Familienzeit aber auch nicht... Meine Eltern verbringen leider an Weihnachten lieber zu zweit die Zeit, weil es zwischen uns nur Konflikte gibt... habe seit Jahren lediglich die Wahl zwischen alleine in meinem Zimmer sitzen oder.... alleine in meinem Zimmer sitzen. Von Geschenken habe ich auch schon aufgehört zu träumen, das letzte mal gabs eine haribo-packung vor 2 Jahren... Naja. Genug Selbstmitleid
Omann, das tut mir leid für dich. Gerade an Weihnachten ... das ist echt bitter. Lass dich mal virtuell knuddeln!
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Unterstützung und dass du dir die Zeit genommen hast für so viele Antworten!:) das find ich immer schön:)
ich auchhh:) mal ganz unbeschwert und ohne Vorwürfe zu reden ist immer schön
Nicht Zähneputzen wollen, trödeln beim Anziehen am Morgen. Vor allem beim zweiten hat schon ordentlich gekracht.
Wow, das ist bei uns ganz anders. ich hab mit meinen 17 bisher seit in etwa 5-7 Jahren fast permanent Streit mit beiden Eltern, meistens wegen Kleinigkeiten, die dann aber in Sekunden eskalieren, dass mein Vater monatelang nicht mit mir redet. Im Moment schon anderthalb Monate. Auch wenn die Schuld bei ihm liegt wenn er mich beleidigt hat, entschuldigt er sich leider nie weil er, wie er selbst zeigt, zu stolz dafür ist. Letztes mal zum Beispiel: hat Witze darüber gemacht als ich ihm von meiner Sorge bezüglich einer zukünftigen Zahnspange erzählt hab, was mich frustriert und zu dem Satz "weißt du eigentlich, dass du mich tierisch aufregst mit deinen Witzen über meine Probleme?" gebracht hat. Er hat sofort losgeschrien dass er mit mir "hirnamputiertem respektlosem Stück" nie wieder reden wolle. (Solche Beleidigungen fallen übrigens immer mal wieder, und es wird immer kreativer). Ja... jetzt redet er seit anderthalb Monaten nicht mit mir. Ich sehe es aber auch nicht ein, dem Druck meiner Mutter nachzugeben und zuzugeben, dass ich Schuld bin und respektlos war, weil sie mich das jahrelang immer wieder machen lassen haben ohne dabei selbst als Kompromiss auch eine Entschuldigung zu liefern. Ich arbeite auch gerne an mir, aber ich finde das geht erst, wenn wir uns beidseitig mit DEMSELBEN Respekt begegnen, und es nicht so drehen, dass ich mich unterwerfen muss, weil ich jünger bin und nach solchen Beleidigungen, die mich ungelogen wirklich verletzen, auch noch eine Rede für sie vorbereiten muss, in der ich mich entschuldige und auch noch aufzählen muss, was ich alles falsch gemacht habe...