Seit ihr in einem 2 Eltern Haushalt aufgewachsen?

Wie ist das bei euch geregelt, kennt ihr jemanden dem es so geht wie mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin mit beiden Eltern aufgewachsen. Aber das heißt nicht, dass immer alles super war. Denn so manche Probleme wie Eheprobleme der Eltern, hat man als Kind von Alleinerziehenden natürlich nicht. Dafür andere, die man mit zwei Eltern evtl. nicht nachvollziehen kann.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es vieles.

Welche die mit zwei Eltern in einer sehr hamonischen Familie aufgewachsen sind, andere bei denen es normal war (mal gut, mal unharmonisch) und welche aus Problemfamilien.

Ebenso welche, die mit Alleinerziehenden aufgewachsen sind und welche, die nicht bei den Eltern aufgewachsen sind. Eine im Heim und zwei von denen ich weiß bei den Großeltern. Ein Mal Todesfall der Mutter und Vater unbekannt, einmal psychische Probleme der Mutter woduch sie sich nicht kümmern konnte. Bei den Allerinerziehenden auch welche wo der Vater noch Kontakt hatte und sich regelmäßig gekümmert hat und welche, wo kein oder kaum Kontakt bestand.

Ich kann verstehen, dass es dich nervt, denn für dich ist dieser Zustand ja normal. Du kennst es nicht anders und daher kann du auch nichts vermissen, höchstens überlegen wie es anders sein könnte.

Ebenso ist es für die, die so ein Kommentar abgeben normal zwei Eltern zu haben die sich kümmern. Daher ist es für sie schwer vorstelbar, wie sowas gut funktionieren soll. Gerade durch das aus Medien geprägte Bild von Alleinerziehenden als überorderte Mütter, aber selbst wenn die Mutter kämpft geben sich viele Mühe damit die Kinder nicht oder wenig davon spühren.

Hier stoßen nun einfach zwei verschiedene Erfahrungen aufeinander, die jeweils das andere nicht kennen und nur erahnen, wie das sein könnte.

In meinem Umkreis gibt es eigentlich niemanden der nur mit einem Elternteil aufgewachsen ist. Alle die ich kenne sind mit beiden elternteilen aufgewachsen. Wobei ich nichts Schlimmes daran finde wenn dies nicht so ist.

In meinem Umkreis habe ich sehr viele, die mit alleinerziehenden Elternteilen aufgewachsen sind. Das kann gut klappen und tut es ja bei den meisten auch.

Ich bin bspw. ganz ohne meine Eltern aufgewachsen. Sie haben mich frühzeitig zur Mutter meines Vaters abgeschoben und so bin ich mit meiner Oma (meinem Großvater, so lange er noch lebte), meiner ältesten Tante und den jüngsten Kindern meiner Oma (nur sehr wenig älter, als ich) aufgewachsen.
Aber wir waren bzw. sind weit mehr als zwei oder drei :) Meine Oma hat 19 Kinder...+3 angenommene.

Und ich selbst habe auch noch zehn leibliche Geschwister, die ich aber kaum sehe, die jüngsten bin ich vielleicht drei-vier Mal in meinem Leben begegnet.

Mit "alleinerziehend" kann ich da nicht wirklich mitreden. Aber klar, kann es sehr gut klappen.
Man sollte nur dem Kind beibringen, das Mutter oder Vater eben nicht nur Mutter oder Vater sind, sondern eben auch Frau und Mann und damit auch Bedürfnisse, wie Liebe, Partnerschaft, Zärtlichkeiten, Sex usw. haben, die sie ausleben wollen.

Meine Mutter ist auch alleinerziehend und zu meinem Vater habe ich 0 Kontakt. Finanziell war es ab und zu hart, da mein Vater es auch nicht einsah Unterhalt zu zahlen, aber ich schätze mal es hätte Geld technisch schlechter laufen können. Gefehlt hat mir nie was, was aber auch darin liegen könnte, dass meine Großeltern mit im Haus wohnen und so immer auf mich aufpassen konnten. Man weiß halt nie wie es mir Vater gelaufen wäre, ob besser oder schlechter, aber so an sich würde ich ihn nicht vermissen und sagen, dass da etwas fehlt. Mitleid habe ich deswegen nie bekommen.

Hi,

Ja, schon immer. Meine Eltern haben auch nicht vor sich zu trennen .

Leo