Aus welchem Personenkreis sollte sich ein Parlament idealerweise zusammensetzen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Aus einem möglichst breiten Querschnitt durch die Bevölkerung 59%
Möglichst aus Hochqualifizierten, Gebildeten und Berufserfahrenen 41%

5 Antworten

Aus beiden genannten Gruppen kann durchaus ein Querschnitt gebildet werden.

So finden sich im Bundestag Abgeordnete, die vor ihrer Tätigkeit im Parlament waren:

  • Öffentlicher Dienst (Beamte und Angestellte), aus z.B. Verwaltung, Polizei, Justiz, BW, Professoren, Lehrer 203
  • Gesellschaftliche Organisationen, wie z.B. Parteien, Gewerkschaften 99
  • Kirchen 7
  • Wirtschaft, wie z.B. Handwerk, Gewerbe, Industrie, Land- und Forstwirtschaft, Banken, Versicherungen, Medien 90
  • Freie Berufe, wie z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Mediziner, Medienschaffende, Techniker, Wissenschaftler 125
  • Hausfrauen und -männer 2
  • Arbeitslos 4
  • Ausbildung, z.B. Azubis, Studenten 16
  • ohne Angaben 19

Lässt sich leicht auf den Seiten des Bundestages finden.

Nelson100  16.01.2024, 20:40

Wie man an der Übersicht erkennen kann, ist die Bevölkerung keinesfalls im Bundestag abgebildet.

Deutschland besteht aus mehr als aus öffentlich Bediensteten und Gewerkschaftssekretären.

Aus einem möglichst breiten Querschnitt durch die Bevölkerung

... der neben einem Berufsabschluß auch mindestens 10 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat.

zetra  14.01.2024, 16:48

WER 10 JAHRE NICHT GEARBEITET HAT, SAGEN SIE, DER IST AUGERUHTER?

Vielleicht könnte man das teilen, sodass beides vorhanden ist.

Möglichst aus Hochqualifizierten, Gebildeten und Berufserfahrenen

Ich weiss nicht mehr, WER das gesagt hat aber: Regieren ist zu wichtig, um es dem Volk zu überlassen

Anastasia65  16.01.2024, 21:38

Oder den Studienabbrechern.

Möglichst aus Hochqualifizierten, Gebildeten und Berufserfahrenen

aus diesem Personenkreis werden Vertreter von der Bevölkerung (Querschnitt) gewählt