Was ist der Unterschied zwischen Bundesrat, Bundestag und Landestag und Parlament?

1 Antwort

Ich versuch mich mal mit einer Erklärung. Deutschland hat 16 Bundesländer.Diese Bundesländer haben je einen Landtag. Im Landtag sitzt das Parlament. Dort wird die Politik für die jeweiligen Bundesländer gemacht. Landesgesetze beschlossen usw. Im Bundestag sitzen unsere Volksvertreter. Diese kommen aus den einzelnen Bundesländern. Die Bundestagsabgeordneten sitzen in Berlin im Parlament. Wenn diese Volksvertreter Gesetze verabschieden, dann werden diese im Bundesrat noch einmal geprüft und es wird darüber abgestimmt ob dieses Gesetz (was dann für die ganze Bundesrepublik gültig ist) angenommen oder abgelehnt wird. Wenn das Gesetz durch den Bundesrat durch ist, kommt es zum Bundespräsidenten, der muss es dann unterschreiben, damit es rechtsgültig ist und angewendet werden kann.

Tristanian  11.05.2010, 20:42

So ist es, eine kleine Korrektur: Der Landtag ist das Parlament, der Bundesrat ist die Vertretung der Länder beim Bund, in dem jedes Bundesland Sitze hat.