Beispiele für Verfassungsorgane?

10 Antworten

Gemeinsamer Ausschuss:

selbstständiges Verfassungsorgan für den Verteidigungsfall

Darf ausschließlich handeln, wenn Bundestag und Bundesrat auf Grund einer Notsituation nicht entscheidungsfähig sind

Wird auch als das "Notparlament" bezeichnet

Besteht aus zwei Dritteln an Abgeordneten des Bundestags und aus einem Drittel aus einem Drittel an Mitgliedern des Bundesrats

Bundestag:

Volksvertretung der Bundesrepublik

Wählt z.B. den Bundeskanzler

Entscheidet über bewaffnete Einsätze der Bundeswehr, wo das GG nicht für zuständig sein sollte

Damit ein Gesetz zum Bundespräsidenten kommt, muss der Bundestag es mit einer einfachen Mehrheit bejahen

Bundesverfassungsgericht:

Kontrolliert die Einhaltung des Grundgesetzes

Alle Staatsorgane sind an die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts gebunden

Entscheidungen dieses Gerichts gelten uneingeschränkt

Kann ein Gesetzesvorschlag für Verfassungswidrig erklären

Politische Zweckmäßigkeit darf für dieses Gericht keine Rolle spielen

Darf sich nur nach dem Grundgesetz richten

Bestimmt den verfassungsechtlichen Bereich ( auch als Rahmen bezeichnet )

Bundesrat:

Besteht aus Mitgliedern der Regierungen der Länder

Wird immer bestehen, da er sich lediglich verändert (durch Landtagswahlen)

Kann an der Bundesgesetzgebung mitwirken uns auch bei Themen der EU