Verfassungsorgane?

1 Antwort

Schau hier:

Diese 5 obersten Verfassungsorgane muss der deutsche Staat immer haben:
der Bundestag,
der Bundesrat,
der Bundespräsident,
die Bundesregierung,
das Bundesverfassungsgericht.

Der Bundestag gehört zur Legislative und ist somit für die Gesetzgebung zuständig. Der Bundesrat gehört ebenfalls zur gesetzgebenden Gewalt. Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der BRD und hat insbesondere in Krisenzeiten wichtige Kompetenzen inne. Er unterschreibt neue Gesetze, damit sie überhaupt wirksam werden können. Er kann seine Unterschrift auch verweigern, wenn er der Meinung ist, dass das neue Gesetz gegen das GG (Verfassung) verstößt. Die Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz gehört zur Exekutive. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gehört zur Judikative. Dieses Gericht ist für die Auslegung der Verfassung zuständig.