Wer ist der Führer der Reichsbürger?

6 Antworten

Dafür gibt es doch die Exilregierung Deutsches Reich. Und inzwischen auch die Exilregierung mit Kanzler Niemeyer.

Gibt mehrere Strömungen, manche wünschen sich einen deutschen Kaiser zurück

iqKleinerDrache
Fragesteller

was heisst wünschen ... der müsste ja schon existieren, sonst wäre ja ihr Deutsches Reich nicht mehr existent. Aber genau darauf bestehen sie ja dass es existiert. Also irgendwelche Nachfahren von Wilhelm II

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Allerdings dachte damit hat die Weimarer Republik schon schluß gemacht. Und dann hat Hitler das aber nicht wieder eingesetzt. Das wollten zwar damals Hitler-Untertützer, dass es wieder wie im Kaiserreich wird -- Hitler = Kaiser. Aber so wars nicht und so wurden auch im 3ten Reich die Gesetze nicht gemacht. Also Erbmonarchie geht dann nicht mehr.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

dürfte er aber nicht, weil die Reichsbürger ja die Verfassung der Bundesrepublik nicht akzeptieren, weil da wohl mit den Besatzungstruppen irgend welche Tricksereien gelaufen sind, damit diese nicht alle anderen Länder entschädigen mussten. Aber gegen die Gesetze seit 1933-1939 können sie wohl nichts haben. Und wenn schon, dann sinds ja keine Rechten ;-) würde sich widersprechen. Also können sie nicht Adelige nach Gesetzen von 1914 einsetzen.

jonschneee  24.12.2022, 17:07
@iqKleinerDrache

Das wäre Georg Friedrich Prinz von Preußen. Der hat aber Besseres zu tun als Kaiser zu spielen.

Es gibt keinen Führer. Abgesehen davon, dass es jede Menge "staatliche Selbstverwalter" gibt, die ihre Wohnung oder ihr Grundstück zum eigenen Staatsgebiet erklären, gibt es zahlreiche Fürstentümer. Königreiche und Exilregierungen auf deutschem Boden.

Die bezichtigen sich gegenseitig, Hochstapler und Betrüger zu sein, was für Aussenstehende einen gewissen Unterhaltungswert hat.

Problematisch wird es, wenn Reichsbürger Menschen kidnappen oder Polizisten erschiessen.

Ein Prinz? :-)

ARD am Sonntag 12 Uhr Presseclub:

Deutschland wurde am frühen Mittwochmorgen mit einer beunruhigenden Nachricht geweckt: 3000 Polizisten waren bundesweit im Einsatz, um eine terroristische Vereinigung im Reichsbürgermilieu auszuheben. Die Festgenommen sollen seit mehr als einem Jahr einen politischen Umsturz geplant haben und wollten dafür auch Gewalt anwenden. Unter den Verdächtigen: eine AfD-Politikerin und Richterin sowie Bundeswehrsoldaten – angeführt von einem adeligen Prinzen. Sind das nur Spinner oder gefährliche Extremisten am rechten Rand?

Die Szene, aus der die Umsturzpläne hervorgingen, speist sich aus “Reichsbürgern”, Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretikern aller Art. Weil das Netzwerk den Sicherheitsbehörden schon seit längerem bekannt war, konnten die möglichen Umsturzpläne rechtzeitig vereitelt werden. Soweit die beruhigende Nachricht. Beunruhigend ist allerdings, dass die Szene Verbindungen zur AfD und bis tief in die Reihen der Sicherheitsbehörden hinein hat. Die Ermittlungen sind noch längst nicht abgeschlossen. Aber schon jetzt stellen sich viele Fragen: Welche Denke eint die unterschiedlichen Akteure? Wie weit ist das bürgerliche Lager damit schon infiziert? Welchen Einfluss hat die AfD? Im Osten liegt ihr Wählerpotential bei rund 25 Prozent. Hat der Staat genügend Mittel, um Feinde in den eigenen Reihen schnell ausfindig zu machen? Seit Jahren erodiert die Zufriedenheit der Menschen in die Demokratie und deren Lösungskompetenz bei der Bewältigung der vielen Krisen. Formiert sich möglicherweise am rechten Rand ein neues Milieu und welche Rolle spielt das Internet als Radikalisierungsraum? Was muss geschehen, damit sich nicht noch mehr Menschen auf Verschwörungstheorien und rechte Denkmuster einlassen?

Darüber diskutiert Susan Link mit den Gästen:

Reinhard Müller, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Katharina Nocun, freie Journalistin

Katja Riedel, WDRINVESTIGATIV

Holger Stark, DIE ZEIT

So wie ich das verstanden habe, vertreten Reichsbürger die Meinung, dass ihr eigenes Grundstück ein eigenes Reich ist und sie als Eigentümer auf ihrem eigenen Grund mehr zu sagen haben als der Staat.

Wie das jetzt sein kann, dass sie die Persos nicht mehr anerkennen, etc, kann ich jetzt auch nicht erklären.

PatrickLassan  07.12.2022, 10:42

Sie vertreten die Ansicht, dass die Bundesrepublik Deutschland kein Staat ist und sie deshalb auch nicht dessen Staatsangehörige sind. Personalausweise lehnen sie deshalb ab, weil sie kein 'Personal' sein wollen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@PatrickLassan

Die Besatzungstruppen 1945 haben nicht gesetzesgemäß gehandelt, weil sie dann alle anderen am Krieg beteiligten Nationen "auszahlen" hätten müssen -- was auch zu lasten des neu zu gründenden Deutschlands gegangen wäre. Mit dem hatten sie aber was anderes vor. Insb. USA und Sowjetunion haben ja da ihren "Kalten Krieg" austesten wollen und zu erst mal beweisen welches System besser ist. Wirtschaftskrieg zuerst. Wenn man da wie beim Versaiiler Vertrag massiv Resoucen abgezogen hätte, wärem diese "Spielereien" nicht möglich. Denn dann kann ja die Nation nicht zur "Musternation" aufgebaut werden, die die andere überflügelt.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Reichsbürger interessieren die Hindergründe nicht und sie sagen einfach das 3te Deutsche Reich existiert immer noch, weil es nicht ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Die Bundesrepiblik oder auch DDR Neugründing war illegal und ist es auch heute noch.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Eigentlich war ab den 2+4 Gesprächen also so in etwa kurz vor Zusammenbrechen der Sowjetunion es wieder geregelt. So 1990er Jahre. Aber: da ja die Regierungen von DDR + BRD nicht rechtmäßig war, war das dann natürlich auch nicht rechtmäßig. Also zurück zum Status von 1944.

Klaatu850  07.12.2022, 13:32
@iqKleinerDrache
Die Besatzungstruppen 1945 haben nicht gesetzesgemäß gehandelt, weil sie dann alle anderen am Krieg beteiligten Nationen "auszahlen" hätten müssen

Oh, kleiner IQ-Drache, was schreibst du dir da zusammen?

und sie sagen einfach das 3te Deutsche Reich existiert immer noch, weil es nicht ordnungsgemäß abgewickelt wurde.

Wie wickelt man einen Staat ab? Deutschland existiert doch noch, oder? Im Gegensatz zum 3. Reich, das formal nie existiert hat. Oder gibt es Briefmarken, Geldscheine oder Verfassungen, wo "3. Reich" steht?

Die Bundesrepiblik oder auch DDR Neugründing war illegal und ist es auch heute noch.

Die Bundesrepublik wurde nicht gegründet, das Deutsche Reich wurde als Bundesrepublik reorganisiert. Das ist immer legal. Wer will's verbieten?

Aber: da ja die Regierungen von DDR + BRD nicht rechtmäßig war, war das dann natürlich auch nicht rechtmäßig.

Oh, Drache mit kleinem IQ, was schreibst du dir da zusammen? Die Parteien wurden doch vom Bürger gewählt, am 18. März 1990 auch ganz demokratisch in der DDR. Was willst du denn noch?

Also zurück zum Status von 1944.

Was war denn 1944 der Status?

Amtsschreck  07.12.2022, 19:36
@Klaatu850

@PatrickLassan

Da scheint vermutlich ein Missverständnis vorzuherrschen. Ich fasse die Beiträge von @iqKleinerDrache so auf, dass Argumente aus Sicht von Reichsbürgern vorgetragen werden.

Klaatu850  07.12.2022, 21:37
@Amtsschreck

Wenn man äusserst wohlwollend ist, kann man das so sehen. Wenn man realistisch ist - nein.

Amtsschreck  07.12.2022, 21:49
@Klaatu850

Na, dann warten wir mal ab, ob und wie sich der FS dazu äußert, wie es gemeint war.