Wie schafft es Deutschland immer wieder eine Großmacht zu werden?

PatrickLassan  10.03.2022, 13:17
Nach dem 2. Weltkrieg kam Hitler und Deutschland wurde erneut einer der führenden Länder der Welt.

Nicht nach, sondern vor dem 2. WK.

DerMAFIABOSS
Fragesteller

Oh da musste 1. hin

8 Antworten

Viele Einwohner, hohe Arbeitsmoral, hohe Qualitätsstandards, und Monopolstellung wenn man deutschsprachige Gebiete abschneidet.

Woher ich das weiß:Recherche
Bubo1  02.04.2022, 23:31

Du hast Selbstausbeutung vergessen.

Bemühungen in Ehren, was aber wenn sie verkehrt sind? Jesus sagte, dass die Ersten die Letzten sein werden. Und die Letzten die Ersten. Länder, die heute von den Industrienationen ausgebeutet werden, bekommen sicher bessere Plätze in Gottes Reich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  10.03.2022, 13:46

Von welchem Gottesreich für Länder schwadronierst du?

Bei den 2 plus 4 Verhandlungen war Margaret Thatcher bis zur letzten Sekunde gegen ein geeintes Deutschland, weil Sie/GB befürchtete das das geeinte Deutschland Europa dominieren und kommandieren wird, was ja auch so unter Merkel der Fall war.

Es ist die Arbeitsmoral gepaart mit technischen Innovationen die Deutschland zum führenden Industrie Standort machten.

Die harte D-Mark tat sein übriges; Deutschland war Exportweltmeister zu DM-Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ontario  09.08.2022, 11:44

Während und nach dem 2. Weltkrieg plünderten die Siegermächte unsere Fabriken aus und nahmen mit, was sie für gut befanden. Deutschland musste neue Maschinen entwickeln, um produzieren zu können. Diese Maschinen waren allemal besser, als die abtransportierten.

Alles wurde wieder aufgebaut. Die Wirtschaft fing an zu laufen. Unsere Produkte hatten sehr gute Qualität und waren weltweit gefragt. Das führte zu diesem Aufschwung. Man nannte das damals das Wirtschaftswunder unter Erhard.

Hinzu kam, dass wir nach der Reichsmark die DM bekamen., Diese Währung war stabil.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich Deutschland zu einem Industriestaat in dem der Export eine große Rolle spielt.

Heute sind wir mit einer der führenden Industriestaaten der Welt.

Doch wir müssen aufpassen. Sind zu abhängig von China . Wenn dort nicht produziert oder geliefert werden kann, dann haben wir die derzeit bekannten Probleme. Früher hatten wird das nicht, weil fast alles bei uns produziert wurde.

China wird Immer mächtiger und kauft sich aufgrund seiner finanziellen Stärke überall da ein, wo es Profit zu machen gibt. Auch in großen deutschen Konzernen ist China vertreten.

Die Autobahnraststätten bei uns, sind in chinesischer Hand. Doch die wenigsten wissen das, weil eben die Betreiber Gesellschaften sind, die im Auftrag von China die Geschäfte abwickeln.

Deutschland en eine innovative Industrie, die lange auf vielen Sektoren Weltführer war (und IST)

Deutschland ist eine Großmacht?
Es hat doch nicht mal ein Militär.

DerMAFIABOSS
Fragesteller

Immerhin ist es in der NATO und somit sehr gut geschützt gegen jegliche Aggressoren

Kousch  10.03.2022, 13:18
@DerMAFIABOSS

Dann stimmt die Aussage mit dem 4. mächstigsten Land nicht. Ohne NATO wäre Deutschland auf dem 26. Platz gesehen nach Truppenstärke

DerMAFIABOSS
Fragesteller
@Kousch

Ich meine ja auch nicht die Militärstärke. Sondern Wirtschaft usw.

Tannibi  10.03.2022, 13:20
@Kousch

Ach so, die zählen die ganze NATO mit. Dann ist Belgien
bestimmt auch vorne dabei.

Außerdem müsste man auch den Zustand des Militärs
berücksichtigen, und dann ist Deutschland wahrscheinlich
hinter dem Vatikan.

PatrickLassan  10.03.2022, 13:18

Und wie nennst du die Bundeswehr?