Welche Faktoren schränken den Handlungsspielraum des Bundeskanzlers in der Praxis ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bundesregierung ist gebunden an die Gesetze. Sie ist nicht die gesetzgebende, sondern die ausführende Gewalt. Zusätzlich sind alle Regierungen seit Adenauer Koalitionsregierungen, d.h. der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin muß sich mit den Parteien der Koalition auf eine Richtung einigen.

Hauptsächlich Bundestag und Bundesrat.

In erster Linie die Rücksicht auf den / die Koalitionspartner.

Demokratie, Bundestag und Bundesrat.