...welchen Entscheidungsspielraum ein Abgeordneter aus den Reihen der zukünftigen Regierungsfraktion(en) der Wahl des Bundeskanzlers hat?

2 Antworten

Man nennt es "Fraktionszwang".

Will sagen der Parlamentarier ist nur theoretisch seinem Gewissen verpflichtet, hat aber in der Praxis bei Abstimmungen nicht aus der Reihe zu tanzen, sondern der Parteilinie zu folgen.

Anderenfalls zieht er zum einen den Hass weiter Teile der Parteibasis und der Wählerschaft auf sich und riskiert, von der Partei abgestraft zu werden, infolge des mafiösen Systems der Parteienfinanzierung per Mandatsträgerabgaben.

http://ergo-sumus.blogspot.com/2012/07/mandatstragerabgaben-ein-weg-aus-der.html

Zustimmen, ablehnen, sich enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung