welche faktoren schränken die nutzung von solarzellen und windkraftanlagen ein?

4 Antworten

Die wesentlichen Einschränkungen werden durch Bürokratische - Hemmnisse verursacht (Regelungen und Vorgaben die den weiteren Ausbau beschränken, wie z.B. 52 GW- Deckel bei Solar, Abstandsregelungen bei Windkraft,....) .

Wenn es um das Detail gehen soll, gibt es hier eine ziemlich umfassende Ausarbeitung zu PV, aber auch Hintergründe zu allen anderen Arten der Erzeugung und zu einigen "Bremsen" beim Ausbau der Erneuerbaren, sowie Vorschläge was getan werden sollte:

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

https://www.bee-ev.de/presse/mitteilungen/detailansicht/coronakrise-senkt-stromverbrauch-nur-kurzfristig-oekostromluecke-von-100-twh-bis-2030-durch-schnelleren-ausbau-erneuerbarer-energien-vermeiden

Hinweis: Derzeit sind erst ca. 5% unserer Dächer mit Solarziegeln, oder PV-Panels belegt, also wir hätten noch ausreichend verfügbare Dachfläche.

Wenn solche Energieparks errichtet werden, finden die Grünen und Protestbewegungen immer eine schützenswerte Tier- oder Pflanzenart. Dadurch verlangsamt sich der Ausbau, leider. Die meisten möchten grünen Strom, aber nicht bei sich vor der Haustür. Paradox und an Heuchelei nicht zu überbieten.

Wenn die große Flaute herrscht - müssen dann die Propeller von Hand gedreht werden?

Solaranlagen werden ausgebremst durch periodisch auftretende Nächte, Wolken, Vogelschiss...

TomRichter  10.05.2020, 23:30

Synergie: Die Vögel mit einer danebenstehenden Windkraftanlage verjagen.

Bevarian  11.05.2020, 00:40
@TomRichter

Hmmm, könnte suboptimal verlaufen, wenn die zerhackten Kadaver die Panele weiter verschmutzen! Vom Schatten der Rotoren mal ganz abgesehen?!? ;)

  • Solarzellen: wenn die Südlage fehlt
  • Windkraftanlagen: wenn Egoisten gegen Verspargelung demonstrieren