Wer hat Erfahrung mit kleinen Windkraftanlagen zur privaten Nutzung

genauso - (Windkraft)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf meiner Homepage sind unter http://www.oeko-energie.de/produkte/windkraft/index.php alle wichtigen Hinweise, aber auch Modelle und Preise zu finden.

Wir machen seit 1997 Inselanlagen auf Hybrid-Basis (Sonne/ Wind) weltweit.

In den allermeisten Fällen überschätzen Interessenten ihre örtlichen Windbedingungen. Wer in einer Inselanlage darauf angewiesen ist, wird die Ergänzung mit Wind-Generator schätzen.

Wer damit wirtschaftlich seinen Strom erzeugen möchten, in den allermeisten Fällen (im Gegensatz zu Solarstrom), enttäuscht sein...

pmayar1
Fragesteller

Vielen Dank guter Link

Hallo, das ist keine Antwort sondern eine Anmerkung. Also das interessiert mich auch. Sehr gute Frage!!! Genau die Frage habe ich mir auch mal gestellt. Aber was kostet so was. Ist das erlaubt? Wie groß darf das sein. Was kostet das? Was bringt das Teil an Leistung? Auf die Antworten bin ich echt gespannt. man muss sich wirklich mal umsehen welche Alternativen man hat... Tut mir leid das ich mich da einmische, aber vielleicht regt das den Einen oder Anderen an doch etwas mehr darüber zu schreiben.

pmayar1
Fragesteller

Genauso sehr gut getroffen, vielen dank. Da ich sehr viel Strom verbrauche (2PC 6Bildschirme Fernseher und die Kaffeemaschiene laufen den ganzenTag suche ich eine Alternative, evtl. mit Batterien??

Habe seit etwa 15 Jahren Erfahrung mit 3 Windgeneratoren an unterschiedlichen Standorten und Höhen.

Rutland 913 ist ein 12 V Windgenerator produziert in England, erzeugte auf 6,30 m Höhe etwa 7 V Spannung. Bei direktem Anschluss an eine 12 v 180 Ah AGM Batterie bedeutet es, dass die Batterie nicht geladen wird.

ein Model Verkaufsbezeichnung bei ebay FTG 300 W produziert in China, erzeugt auf einem 4 m hohem Mast nur 5,5 V , bei 12 V Batteriedirektanschluss keine Batterieladung möglich.

Ich wohne in einem Gebiet mit wirklich guten Windverhältnissen, aber Masthöhen niedriger als 10 m sind meiner Meinung nach für 12 V Windanlagen zu niedrig, höhere Masten dürfen nicht aufgestellt werden ... Baugenehmigung wäre nötig ....

Auf dem 6,30 m hohen Mast habe ich einen FTG 48 V 300 W Windgenerator, der direkt an eine 12 V bzw an drei parallelen 12 V 180 Ah ( parallel 540 Ah ) angeschlossen ist.

Ladestrom: durchschnittlich 0,4 Ah (Spitzenwerte von etwas mehr als 1 Ah sind nur selten möglich)

Aufgrund der zu niedrigen Windverhältnisse in Bodennähe ist nur eine 48 V Anlage direkt an eine 12 V Batterie möglich. Die erzeugte Ladespannung ist gerade hoch genug, um die Batterie zu laden.

Gute Anlagen gibt es bereits für ca. 6000 Euro, jedoch lohnt sich diese Investition erst in ca. 30 Jahren. Ist vergleichbar mit einer Solaranlage zur Warmwasser Erzeugung. Solaranlagen sind ebenfalls unrentabel, trotz Förderung vom Staat.

Infos findest du auf meiner Internetseite

www.dsvp-partei.de

Du brauchst amtliche Daten und Fakten über solche Anlagen,damit du eine Kosten- Nutzenrechnung durchführen kannst.

Firmen wollen nur verkaufen.Ausserdem können die Wartungskosten und die Reparatur- sehr hoch sein.

Stundenlöhne 60-80 Euro und steigend