Kann ein Windradflügel abbrechen?

12 Antworten

Von wievielen abgebrochen Windradflügeln mit schrecklichen Folgen hast du denn schon gehört?

Übrigens, Gegner von Kraftfahrzeugen erzählen immer wieder dass Fahrer die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren können, mit fatalen Folgen. Hast du davon schon mal gehört?

Ja, Windkraftanlagen sind technische Grossgeräte, die auch technisch versagen können. Sie sind aber gemäß dem was man technisch sichern kann gesichert und nicht gefährlicher als andere Grosstechnologie in Wohngebietnähe auch.

Die Flügel sind statisch/dynamisch auf Starkwindaufschlag (Druck und Sog) bemessen. Ein Abbrechen wäre nur bei Materialversagen möglich, ist aber nicht relevant wahrscheinlich.

Nur damit Dir einmal ein Vergleichswert bekannt wird (pro Jahr in Deutschland):

  • Tote im Straßenverkehr (meist nicht Autobahn): ca. 2.500
  • Tote im Haushalt: ca. 12.000
  • Tote durch umherwirbelnde, abgebrochene Windräder: 0
Nomex64  25.09.2022, 21:24

Naja 48,5 Millionen Pkw und 41,5 Millionen Haushalte, beides dazu noch in der Nähe von Orten wo sich Menschen naturgemäß aufhalten sind schon eine andere Gefahr als 25.600 WKA irgendwo in der Pampa. Deine Vergleichswerte machen so keinen Sinn. Die Zahlen würden vermutlich anderes aussehen wenn man die WKA mitten in die Stadt stellt.

oklein  27.09.2022, 00:56
@Nomex64
  1. Solche Zahlen sind vielen unbekannt und zeigen auch einmal auf, was wirklich gefährlich sein kann.
  2. Es geht nicht um Relationen sondern um absolute Vergleichswerte. Du kannst auch gerne die 48,5 Mio. PKWs in den Vergleich setzen zu dem einen Rotor des FS, der gleichzeitig über 2x3 Fahrbahnen hinweg i.g. 6 Autos treffen würde. Bei der Zahl hast Du eher einen Lottogewinn.

Alles kann iwann brechen...und natl. auch WindkraftAnlagen.

Sowohl Flügel, als auch die Türme, oder Achsen. Passiert immer wieder. Ua deshalb gibt es ja auch Regeln für Abstände. Vermutlich gelten die auch für IndustrieAnlagen, Autobahnen und Gleisstrecken.

Man hört das Beispiel ja immer wieder von Gegnern der Windkraftanlagen.

 Sorry....: aber dieses " Argument " habe ich noch nicht in einer einzigen Diskussion ( und schon gar nicht immer wieder...) zur Thematik gehört, was sicherlich einfach daran liegt, daß es einfach schwach und albern ist.

Und nebenbei sind solche dünnen Argumente gar nicht notwendig bei der kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik.

Natürlich, ist doch schon passiert.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vier-unfaelle-in-vier-wochen-so-gefaehrlich-sind-deutsche-windkraftanlagen-2017-1/

Für mich als Techniker wird die Sicherheit bei WKA-Anlagen etwas zu lax gehandhabt. Kann sein das es daran liegt das wir es hier mit einer relativ neuen Technologie zu tun haben. Oder auch daran das man die Technologie zu sehr puscht.

Wenn ich bei einem brennenden Windrad erst Stunden suchen muss um den Betreiber/Besitzer zu finden dann ist das irgendwie komisch. Gibt kaum andere technische Anlagen mit ähnlicher Gefährdung wo das so ist.