Was ist Nennwindgeschwindigkeit?

3 Antworten

richtig heißt das Nennleistung - ist die Leistung die auf Grund von sog Volllaststunden beruht d h : das Jahr hat 8760 Vollaststunden, wenndie Anlagen permanent unter Volllast laufen würde.Tut sie aber nicht da der Wind nicht berechenbar ist. imBinnenland (Mittelgebirge) kommt man durchschnittlich auf 1500 Stunden und das noch nicht mal planbar , also brauchen wir immer Kohle/Atomkraftwerke , die permanent mit laufen müssen selbst wenn mal kurz genug Windstrom da wäre,sonst bricht das Stromnetz zusammen ,wenn derWind abrupt ausfällt,mit unabsehbaren Folgen . Für diese Eingriffe(Regulierungen) habenwir alleüber die Stromrechnung letztesJahr ca 1,7 Milliarden Euro bezahlt.undKohlekraftwerke stoßen viel mehr CO2 aus wenn sie nicht voll fahren .

Das ist die Geschwindigkeit mit der ein Gerät oder eine Anlage betrieben wird. Sie gibt also an für welche Geschwindigkeit ein Gerät ausgelegt ist bzw. bei welcher Geschwindigkeit eine Anlage ihre maximale Leistung erreicht.

Bei Windenergieanlagen (WEA) steht z.B. die Nenngeschwindigkeit für die Windgeschwindigkeit bei der die Anlage sein Leistungsmaximum erreicht.

auf meiner Internetseite findest du das

www punkt dsvp-partei Punkt de