was ist eine Fraktion (bundestag)----->?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Fraktion bezeichnet man die Gruppe aller Abgeordneten, die aus einer Partei in einem Parlament vertreten sind. Sprich: Alle Politiker der SPD, die am 23.9.2009 in den Bundestag gewählt wurden bilden die SPD-Bundestagsfraktion. Nicht zu verwechseln mit einer Koalition und der Opposition.

Die Koalition ist der Zusammenschluss zweier oder mehrer Fraktionen, die dann die Regierung und den Bundeskanzler stellt. Sie besteht in der Regel aus der größten Fraktion, also der mit den meisten Mandaten und einer oder mehrerer Partnerfraktionen ( im Moment sind das die CDU-/CSU- Bundestagsfraktion und die FDP-Bundestagsfraktion). Die Sitze werden nach den Zweitstimmen vergeben, mit dieser Stimme wählt man die Partei. Die Partei mit den meisten Zweitstimmen ist also die größte Fraktion. Danach werden die Erststimmen ausgezählt, mit denen der Direktkandidat gewählt wird.Hier wirds kompliziert Dazu ein Beispiel:

Schleswig- Holstein hat elf Wahlkreise also auch elf zu vergebende Direktmandate. Gewinnt die SPD nun 25%, die CDU 33%, die FDP 17% die Grünen 11%, die Linke 11% und der SSW 3%. Dann stehen jeder Partei entsprechend der Anzahl an Zweitstimmen prozentual genauso viele Direktmandate zu. Also

SPD: 2,75 Direktmandate

CDU: 3,63 Direktmandate

FDP: 1,87 Direktmandate

Die Linke: 1,21 Direktmandate

Grüne: 1,21 Direktmandate

SSW: 0,33 Direktmandate

Wenn nun eine Fraktion mehr Direktmandate erhält, als ihr eigentlich nach der obigen Ausrechnung zustehen (Überhangmandate), dann erhalten die anderen Fraktionen prozentual entsprechend mehr Mandate (Ausgleichsmandate).

Als Opposition bezeichnet mann alle Fraktionen, die nicht Mitglied der Regierungskoalition sind ( im Moment SPD Grüne und die Linke). Der Fraktionsvorsitzende der größten Oppositionsfraktion ist der Oppositionsführer.

Die Vertretung einer Partei im Bundestag, vereinfacht ausgedrückt. Sie besteht aus den durch Direktmandaten oder über die Liste in den Bundestag gewählten Abgeordneten. Die Abgeordneten im Bundestag die der selben Partei angehören bilden eine Fraktion (Ps bei der Union CDU/CSU herrscht eine Fraktionseinheit).

Im Bundestag gibt es mehrere Fraktionen und zwar von allen Parteien, die in den Bundestag gewählt worden sind (von den Bürgern). "Fraktion" kann man vielleicht einfach mit "Bruchstück" übersetzen, d.h. im Bundestag gibt es verschiedene Gruppen, die jeweils zu einer Partei gehören und Abstimmungsrecht haben. Z.B. gibt es derzeit im Deutschen Bundestag eine SPD-Fraktion, CDU-Fraktion- Grünen-Fraktion etc. in der alle gewählten Politiker sitzen, die genügend Stimmen erhalten haben. Alle Fraktionen sind unterschiedlich groß, da die Anzahl der Sitze im Bundestag sich an der Stimmenverteilung bei der Wahl bemisst. Außerdem hat jede Fraktion einen Fraktionsvorsitzenden.

PCschrott24  14.01.2021, 14:35

Danke sehr informativ!

Frak|ti|on [f. 10] 1 Vertretung einer Partei im Parlament 2 Zusammenschluss einer Gruppe innerhalb einer Organisation; sozialistische F. im Europaparlament 3 ein durch Verdampfung aus einem Gemisch isolierter Stoff [<frz. fraction ”Vertretung einer Partei im Parlament“ sowie ”Truppenabteilung; Bruchteil, Bruchstück“, <lat. fractio, Gen. -onis, ”das Brechen, Zerbrechen“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)