Was heißt Kommunismus!?

8 Antworten

Suchwort: kommunismus Beschreibung: Kommunismus (vom lateinischen communis = "gemeinsam") bezeichnet nach allgemeinem Verständnis das Ideal einer klassenlosen Gesellschaft, in der die sozialen Unterschiede zwischen den Menschen aufgehoben sind und das erwirtschaftete Sozialprodukt allen gehört. Dieses Ziel setzt nach der von Karl Marx (1848) geprägten Auffassung die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln und dessen Überführung in Gemeinbesitz (Vergesellschaftung) voraus.

stell dir vor, du hast eine Mühle. du kannst dein Korn mahlen und verdienst Geld. wenn jmd anderes deine Mühle benutzen will, dann zahlt er dir Geld. du kannst leben, da du das Kapital (in diesem Fall die Mühle) besitzt. er jedoch arbeitet hart und verdient trotzdem weniger. das ist dann Kapitalismus. im Kommunismus würde die mühle dem Staat gehören und ihr dürftet beide mahlen. das mehl würdeet ihr dem Staat geben und der würde es gerecht verteilen.

Roguo  14.02.2017, 19:31

Sehr gut erklärt :). Endlich mal einer der ein Begirff nicht mit noch mehr komplizierten Wörter erklärt x)

3
Jay98805  01.08.2021, 19:24

Genau so ist es. Kommunismus ist einfach besser und gerechter

1

kommunismus ist ein System, was nicht in einem Land funktionieren kann, sondern nur auf der ganzen Welt, den der Kommunismus will den Staat und das Geld ueberwinden, und wenn es is einem Land nur mit Wahre gehandelt wird und nicht mit Geld un in den anderen Laendern wird mit Geld gehandelt, dann kann man sich nicht austauschen. Er will den Staat ueberwinden, den "solange es einen Staat gibt gibt es keine Freiheit" (Lenin). Die Kapitalisten die alles Kapital und Reichtum besitzen werden enteignet und die Waren werden gleichgegerecht an die Gesellschaft uebertragen. Viele sagen das Kommunismus eine Utopie (Wunschvorstellung) ist und totaler schwachsinn, aber wenn diese Personn sich richtig damit befasst haetten und logisch denken koennten, dann wuerden sie sehen, dass es eigentlich funktioniern kann. Marx und Engels waren so mit die schlausten Menschen die je gelebt hatten, sie haben ZU ZWEI eine komplette Ideologie ausgedacht und aufgeschrieben. Engels hatte sogar erschreckend genau die Globalisierung vorher gesagt, weso sollte es dann nicht auch irgendwann den wahren Kommunismus geben? Einige vergleichen die UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjet Republik kurz SU) und die DDR (Deutsche Demokratische Republik) oder China mit dem Kommunismus, aber es waren einfach nur Diktaturen, in der DDR haben die Siegermaechte der 2. Weltkriegs regiert, in der UdSSR Stalin, der ebrigens 12 Millionen Menschen umbringen lassen hat, er hatte sogar aufrechte Kommunisten umgebracht. Der Kommunismus wurde oft ausgenutzt um an die Macht zu kommen, was sehr traurig ist, den in dem langen weg zum Kommunismus, aendert sich mensch so, das er so "funktioniert" wie Marx und Engels das in ihren schriften aufgeschrieben haben. Das einzige, wo der Sozialismus (sozusagen der uebergang zum #ommunismus) funktioniert hat, ist die Pariserkommune, dort wurde mensch alle Freiheiten gelassen. Hoffe das hilft dir ein kleines bischen ;)

Alle Menschen sind gleich viel wert, es gibt kein persönliches Eigentum, alles ist gemeinschaftlich. Es wird Frieden angestrebt. So ist glaube ich jedenfalls die Idealvorstellung, die jedoch nur theoretisch zu erreichen ist.

...aber mal ehrlich: soooo kompliziert ist das bei Wikipedia nicht, einfach mehrmals durchlesen oder andere Quellern nutzen, wenn man's nicht versteht!

Kommunismus ist ein grober Begriff, es gibt viele Auslegungen wie z.B. den Marxismus-Leninismus, den man heute eigentlich meistens meint wenn man vom Kommunismus spricht. Mehr als eine grobe Definition ist nicht möglich. Kommunismus ist eine Klassenlose Gesellschaft in der an sich für den Menschen produziert wird.