Sitzverteilung Bundestag wer macht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bundestag versucht der Bundestagspräsident der vorangegangenen Wahlperiode im Einvernahmen mit den Fraktionen eine Lösung zu suchen. Bisher hat das auch immer geklappt. Zur Not kann der letzte Bundestagspräsident dies alleine bestimmen. Die Sitzordung kann dann nur noch durch Mehrheitsbeschluss geändert werden. Ich gehe davon aus, dass das Verfahren in den Bundesländern sehr ähnlich ist. Unterschiedliche Sitzordnungen können zustande kommen, weil manchmal in den Ländern andere Parteien mit berücksichtigt werden müssen.

Als die Parteienlandschaft in den Parlamenten noch einfach und übersichtlich war

  • saß rechts die CDU/CSU
  • saß in der Mitte die FDP
  • saß links die SPD

… und gab sprachlich auch die politische Richtung wieder.

Ich gehe davon aus, dass die Zuordnung der Sitzplätze in einem Gremium der Parteien geregelt wird.

Gungrasshopper  09.07.2020, 09:12

Die FDP saß von Anfang an immer rechts!

GutenTag2003  09.07.2020, 09:18
@GutenTag2003

Das kommt davon, wenn man sie so aus den Augen verliert :o) und sogar die Erinnerung an diese Partei verblaßt. 😎

Man weiß kaum noch wo sie steht noch wo sie sitzt.

Ja. Ob es in allen Parlamenten gleich ist weiß ich nicht. Im Bundestag gibt es für solche und andere Fragen einen sogenannten Vorältestenrat. Er besteht aus Mitgliedern aller neu gewählten Parteien und dem bisherigen (somit noch amtierenden) Bundestagspräsidenten. Es handelt sich dabei um ein informelles Gremium, das beispielsweise die Sitzordnung und den Termin der konstituierenden Sitzung bestimmt. Bei der ersten Sitzung nach der Wahl (die nach spätestens 30 Tagen stattfindet) wird er dann durch den regulären Ältestenrat ersetzt.

holgerholg  09.07.2020, 09:24

Auch nachträglich kann sich die Sitzordnung noch ändern. So haben die Piraten als sie 2011 ins Berliner Abgeordnetenhaus einzogen vorerst die Plätze der damals rausgeflogenen FDP erhalten.

Gute Frage. Ich nehme an, es gibt in jedem -tag eine Geschäftsordnung, die das regelt oder ein Gremium der Parteien (wohl dann auch je nach Sitzanteil besetzt).

Die mit den meisten Sitzen werden wohl mittig sitzen, die kleineren Parteien außen, wobei man sicher versucht, die "Lager" zu trennen, also nicht die AfD zwischen Linken und Grünen setzt.