Wenn man mit keiner einzigen Partei zufrieden ist, soll man dann eine eigene gründen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, gründe keine Partei 58%
Ja, gründe eine Partei 33%
Enthaltung 8%

4 Antworten

Nein, gründe keine Partei

Das ist genauso so unnütz, wie eine Minipartei mit 1-3% zu wählen.

Es bringt einfach nichts und die Stimme verpufft.

Liebe eine der größten >5% Parteien unterstützen. Die sitzen dann auch wenigstens im Bundestag und können überhaupt durch ihre Stimme irgendwozu beitragen.

uhyrius
Fragesteller

Ich habe mir überlegt, absichtlich immer eine Partei zu wählen, die NICHT in den Bundestag kommt, dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern, wenn die von mir gewählte Partei für Blödsinn abstimmt. Als mir diese Idee kam, dachte ich selbst, dass das nur ein Witz wäre, aber ällmählich ist mir klar geworden: ALLE Parteien im Bundestag sind Schrott und es gibt kein kleineres Übel, ich will jetzt nur noch PROTEST wählen. Zur Bayrischen Landtagswahl im Oktober wahrscheinlich die Tierschützer.

wolfman74  08.09.2023, 17:57
@uhyrius

Das ist wahrscheinlich sinnvoller wie die AFD aus Frust zu pimpern. Evtl noch an die grauen Panther (Rentner) denken. Früher oder später erwischt es uns alle.

donkeyXP  08.09.2023, 20:07
@uhyrius

Wenn alle was anderen wählen würden, wenn sie mit den Altparteien unzufrieden sind, dann würde es auch keine Altparteien im Bundestag geben ganz einfach. Die 5% Hürde ist hierbei irrelevant, da es auf das gesamte drauf ankommt.

lIAnonymlI  05.10.2023, 12:31

Wenn aber alls Parteien scheiße sind wählt.man aber liebef.eine.kleine.

5% Hürde isf halt dreck

Nein, man wählt die Partei, mit der man die größte Schnittmenge hat.

Es gibt keine Partei, die völlig die eigenen Erwartungen erfüllt.

Ja, gründe eine Partei

Wenn mans schafft und die Parteienfinanzierung bekommt ist das ein lukrativer Deal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Nein, gründe keine Partei

Nicht mal Parteimitglieder sind mit ihrer eigenen Partei zufrieden.