Sollte es Handyverbot im EU-Parlament, Bundestag und Landtag geben, es ist doch abscheulich wie viele dort rum daddeln?

2 Antworten

Nein warum? Machen wir uns doch nichts vor, meist sind die Debatten in den Parlamenten doch mehr oder weniger nur Showveranstaltung für uns Bürger. In den seltensten Fällen, beispielsweise wenn der Fraktionszwang aufgehoben wurde, wird es wirklich interessant.

Klar, ein Abgeordneter ist nur seinem Gewissen verpflichtet, aber die eigentliche Arbeit geschieht in den Ausschüssen und die Meinungsbildung des Abgeordneten geschieht in den Fraktionssitzungen. Was da der politische Gegner im Parlament zu sagen hat, interessiert doch gar keinen mehr. Die Fraktion hat längst beschlossen, wie man als Abgeordneter abzustimmen hat und die Argumente wurden schon im zuständigen Ausschuss ausgetauscht.

Aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als wäre diese Unaufmerksamkeit im Parlament ein Beleg dafür, dass Abgeordnete nichts leisten. Ich kenne meinen Bundestagsabgeordneten persönlich und habe ihn auch schon in Berlin besucht. Ich möchte sein Arbeitspensum nicht haben, aber Parlamentssitzungen, sind eher ein notwendiges Übel und die Sacharbeit geschieht hinter den Kulissen.

Kleosa
Fragesteller

Leider ja. Von offener Debatte kann kaum eine Rede sein, nur in den Communities.

Du wirst dich jetzt wundern - aber es gibt Menschen, deren Gehirn größer als eine Erbse ist - und die können tatsächlich gleichzeitig daddeln und zuhören!

Kleosa
Fragesteller

Die meisten haben doch nur noch im Zeitalter von Youtube Shorts und TikTok nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Minuten. Da kann von MultiTasking kaum eine Rede sein, z.T. vielleicht tiefgründigen Vorträgen zu folgen.

ErsterSchnee  20.10.2023, 19:14
@Kleosa

Und das weißt du woher genau? Du musst nicht von dir auf andere schließen. Es gibt durchaus Menschen, die kompetenter sind.