Handyverbot in Waschstraße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch ergibt das keinen Sinn. Anlagen/Geräte, die es nicht vertragen, dass ein eingeschaltetes Handy in der Nähe ist (sofern es nicht um hochsensible Messaufbauten... geht), wären meiner Meinung nach gar nicht erlaubt (EMV, CE-Kennzeichnung)

Vermutlich bezieht sich das Verbot auf den Fahrer und den damit verbundenen Haftungsausschluss, wenn der Fahrer durch das Handy abgelenkt wird.

Gut möglich, dass der Kassierer technisch nicht auf dem Stand ist und dachte, dass es wegen der Anlage ist.

Ist die Waschstraße auf einem Tankstellengelände? Dann sind Rauchen und Handybenutzung immer verboten.

Vielleicht hat's aber auch mit dem Ölabscheider und Benzindämpfen in der Waschstraße zu tun.

Am einfachsten ist es immer, direkt nachzufragen.

PCExpert310
Fragesteller

Sie ist schon mal 200m von der Tankstelle entfernt

es kann sein dass die Sendeleistung des Handys die Steuerung bzw Sensoren ect der Waschanlage beeinflussen bzw stören so dass es zu Fehlfunktionen kommen könnte

Gretanonym0us  15.12.2021, 21:45

Das sind ganz andere Frequenzen.

newcomer  15.12.2021, 21:48
@Gretanonym0us

wenn man mit Handy nahe an einem Radio ist hört man ab und an wenn am Handy z.b. was übertragen wird gewisse Störungen.
Handy hat zwar Ghz Frequenz aber die wird moduliert und die Modulation ist niederfrequenter.

Anscheinend gab es da schon Störungen sonst hätten die kein Verbot erteilt

GamesNic  15.12.2021, 22:20
@newcomer

Eine Waschstraße hat nie derartig komplexe Systeme dass ein simples Handy mit vielleicht 1W Sendeleistung diese beeinflussen kann.

Außerdem gibt es Gründe warum Elektronik mit Masse abgeschirmt wird.

Keine Ahnung. Vermutlich ist es nur eine Stundenkraft und er hat etwas falsch verstanden.

Ich gehe davon aus das es nur für den Fahrer verboten ist. Da arbeiten auch nicht unbedingt immer die hellsten.

Es macht keinen Sinn, es gibt keinen offensichtlichen technischen Grund dafür. ich habe soetwas auf einer Waschstraße noch nicht erlebt.

PCExpert310
Fragesteller

Stand dort sogar aufm Schild 😂ich verstehe es auch nicht und sehe sowas auch zum ersten Mal

siggiiii  15.12.2021, 21:50
@PCExpert310

Vermutlich muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt heraus fahren und da ist es dann natürlich blöd wenn die Leute stehen bleiben und auf dem Handy rum daddeln.