Wem gehört das Handy rechtlich gesehen?

4 Antworten

Mal ganz frech dagegen gefragt … warum sprichst du nicht mit deinem Vater?

Bis zu einem gewissen Alter habe ich auch für meine drei Kids Verträge abgeschlossen … oder Handy gekauft/gegeben (neu/gebraucht) …

Ich persönlich würde schon ein Problem damit haben, wenn sie es ohne vorherige Absprache/Information „einfach“ tauschen würden … und da ist mMn auch egal, ob du Ü18 bist oder bei deinem Vater wohnst …

Muss man wirklich zwischen Elternteil - Kind etwas „rechtlich“ erfragen … 😳 … das funktioniert meist besser in einem „vertraulichen“ Gespräch … 😉

Wenn er dir es geschenkt hat dann kannst du es ohne weiteres ja machen. Sollte er dir es nur gegeben haben, würde ich es unterlassen besser.

Also wenn er es dir geschenkt hat, ist es eine Schenkung und ist in deinen Besitz übergegangen. Du solltest dir aber sicher sein, dass er es dir nicht nur ausgeliehen, sondern wirklich geschenkt hat.

Kleiner FunFact, was viele aber nicht wissen: Eine Schenkung kann auch unter bestimmten Bedingungen rückgängig gemacht werden §530 BGB

Im Zweifel rede doch einfach mit deinem Vater. Kommunikation bewahrt einen in der Regel am meisten vor (unnötigen) Ärger, Stress und Streitigkeiten.

Wenn er es dir nur zur Verfügung gestellt hat, musst du ihn fragen.